Sonntag, 28. März 2010

Ein Schatz aus Pinar del Rio

Habe ich schon erwähnt wie sehr ich es mag wenn der Paketdienst oder die Post anläutet und ein Zigarrenpaket für mich geliefert wird? Also ich mag es auf jeden Fall sehr - egal ob kleine oder große Pakete, ich freue mich über alle.

Diesmal war es ein großes Paket. Die Aussenverpackung entfernt zeigte sich schon der erste Hinweis auf den Inhalt.
Aus dieser Verpackung befreit offenbarte sich dieser sehr schöne Robaina Humidor
Das nächste Highlight folgte beim öffnen ...
...der Humidor Innendeckel wurde von 3 Robaina Generationen signiert.
Alejandro, sein Sohn Carlos und sein Enkel Hirochi welcher die Verantwortung
für den Tabakanbau übernommen hat.
Damit nicht genug ist der Humidor mit den am Besten passenden Zigarren gefüllt.
50 x Robaina El Padrino (the Godfather)
Mehr Details zu dieser aussergewöhnlichen und seltenen Puro (treffender als bei dieser Zigarre kann man den Begriff nicht verwenden) sind in einem älteren Beitrag von mir zu finden:
Neben der Optik ist auch der Geruch aussergewöhnlich
Meine Freude über diese "Schatzkiste" aus Pinar del Rio lässt sich kaum in Worte fassen.
Die letzten Wochen haben es sehr gut mit mir als Aficionado gemeint.
Die Unterzeichnung von dem Humidor durch die 3 Robainas wurde per Foto festgehalten.
Hier das Foto vom Familienoberhaupt Alejandro Robaina.
Kürzlich hatte Don Alejandro seinen 91. Geburtstag. Alles Gute auch an dieser Stelle.

Samstag, 27. März 2010

Old & New

Im Zusammenhang mit gegenseitigen Wunscherfüllungen unter einigen Aficionados bekam ich kürzlich folgende Zigarren geschickt.

  • El Rey del Mundo Demi Tasse aus 1990 (siehe die interessante Beschreibung von Min Ron Nee im Buch) 
  • El Rey del Mundo Panetelas Larga aus 1983 (Produktion wurde in den 1990ern eingestellt)
  • Festival del Habanos 2000 Mareva (zum 2. Festival im Jahr 2000 produziert - ca. 1500 Kisten)
ausgepackt
Die Habanos Festival 2000 Mareva ist nicht nur eine ältere Zigarre sondern auch ein älterer
Wunsch von mir. Ich war/bin auf der Suche nach einer ganzen Kiste. Mit dieser hat es leider bis
dato noch nicht geklappt (wenn jemand einen Tipp hat bitte Kommentar hinterlassen - wird nicht gleich veröffentlicht und ist somit vertraulich) aber mit Hilfe eines netten Aficionados aus einem weit entfernten
Land habe ich nun erfeulicherweise ein Einzelexemplar.
Mir gefällt auch die Banderole gut
 
In der Kategorie neu - sowohl als Zigarre als auch auf meiner Wunschliste (zumind einige Testexemplare) -
ist die beim diesjährigen Festival vorgestellte Cohiba Behike zu finden. Vor dem Launch habe ich schon vorab ein Einzelexemplar direkt aus der El Laguito Fabrik (ohne Banderole u.a. da noch nicht am Markt) 
erhalten. Es ist eine BHK 52. Es wurde schon auf vielen Websites ausführlich über die Behike allgemein
und das neu/wieder verwendete Einlageblatt "Medio Tiempo" berichtet weshalb ich hier nicht weiter
darauf eingehe. 
Hier zB die offizielle Info von Habanos: http://www.habanos.com/article.aspx?aid=388

Ein interessanter Artikel mit einigen Profimeinungen zur Behike wurde heute auch bei CNN

Das kleine Zöpfchen ist nur wenig zu sehen in der Einstellung aber es ist definitiv vorhanden.
Noch eine kleine Info bzgl. Kommentare. Grundsätzlich freue ich mich immer sehr über Kommentare
zu meinen Beiträgen. Da sich allerdings die Spam Kommentare gehäuft haben werden Kommentare nur mehr
nach meiner Freigabe veröffentlicht. Daher kann es zu Verzögerungen kommen bis der
Kommentar online zu sehen ist. Ich veröffentliche auch mit Sicherheit alle Kommentare (auch kritische) welche sich auf meinen Blog oder den jeweiligen Beitrag beziehen - Kommentare mit Werbungen etc. werden nicht veröffentlicht. Also liebe Leser, bitte weiterhin Kommentare hinterlassen und ggf. etwas Geduld mitbringen.

Sonntag, 21. März 2010

Havanna Spezialitäten 3/3

Hiermit nun der letzte Teil der "Havanna Spezialitäten Trilogie". Wie schon am Karton zu erkennen ist handelt es sich wieder um eine Spezialität aus einer La Casa del Habano - diesmal aus der berühmtesten, nämlich jener welche sich in der Partagas Fabrik (hinter dem Capitol in Havanna) befindet.

Aber was befindet sich nun im Karton?
Schönes Holz...
....zu einem wunderschönen Humidor verarbeitet. Der XV Aniversario LCDH Partagas Humidor wurde zum 15. Jubiläum der La Casa del Habano Partagas im Jahr 2008 aufgelegt.
Ein wunderbares Stück Handwerkskunst
Auf 50 Stk. limitiert

Zusätzliche Banderole zum Jubiläum
Ein Blick in den Humidor
Abschliessend möchte ich ein GROSSES DANKE dem Toni und seinen
Zigarrenverein Kollegen aussprechen für die tolle Organisation!

Havanna Spezialitäten 2/3

Die zweite Spezialität aus Havanna stammt aus einer La Casa del Habano welche weitläufig nicht ganz so bekannt ist wie jene in der Partagas Fabrik. Sie ist aber sicher nicht weniger interessant für Aficionados da sie von Enrique Mons geleitet wird. Enrique Mons ist eine große Persönlichkeit der Zigarrenwelt in Havanna bzw Kuba. In seiner Vergangenheit war er u.a. Supervisor der Qualitätskontrolle bei Cubatabaco (heute Habanos S.A.), hat schon div. Casas aufgebaut & geleitet und führt dzt. die La Casa del Habano beim Club Habano in Miramar (etwas ausserhalb von Havanna). Er beherrscht auch die Kunst Zigarren zu rollen.

Zum 10. Jubiläum der Casa wurde diese wunderschöne auf 200 Stk. limitierte Kiste aufgelegt. Sie beinhaltet 10 "Monsdales". Lonsdale ist das Lieblingsformat von Enrique Mons weshalb sie diesen Namen tragen. Die Zigarren dürften mit 6 Jahre alten Tabak und Robaina Deckblättern gerollt worden sein.
Nahaufnahme & Nummerierung links oben
Eine spezielle Banderole zum Jubiläum
Die Innenseite des Deckels trägt eine persönliche Signatur für mich von Enrique Mons
Enrique Mons (links) & Carlos Robaina
Don Alejandro Robaina & Enrique Mons
Ein Gemälde welches in der La Casa del Habano von Enrique Mons hängt
Vergrößerung vom Mittelpunkt ;-)

Samstag, 20. März 2010

Havanna Spezialitäten 1/3

Mit viel Interesse und Freude habe ich die div. Blogs rund um das Habanos Festival verfolgt. Obwohl ich persönlich nicht in Havanna dabei war, ist es mit großer Unterstützung von "meinem Mann in Havanna" und seinen Zigarrenkollegen gelungen 3 Spezialitäten zu sichern welche es offiziell nur in Havanna gibt.

Das erste Sammlerstück ist auch das Einzige der 3 welches im Rahmen des Festivals lanciert wurde. Deshalb beginne ich auch damit diese Post Serie.

Erstmals wurde eine regionale Edition nur für Kuba aufgelegt und der Start ist wie ich meine sehr gut gelungen. Alleine die gewählte Verpackung in Form eines Jars ist etwas besonderes. Ich bin auf jeden Fall sehr erfreut das Jar der ersten ER für Kuba in meine Sammlung einordnen zu dürfen. Wie ich gehört habe dürften die Jars in Havanna auch schon ziemlich vergriffen sein.

Exclusivo Cuba - La Gloria Cubana Deliciosos Jar (Format Hermosos Nr. 4). 25 Zigarren sind im Jar enthalten.

Limitierung auf der Unterseite des Jars ersichtlich wie auch ein Hologramm der Qualitätskontrolle
Teil 2/3 folgt demnächst...

Zwar nicht zur Headline passend aber ebenfalls interessant da noch exklusiver und auch im Jar verpackt.
Bei meinem letzten Besuch von Portmann Cigars (siehe auch Posts im Februar) wurde mir von Hrn. Portmann die Zigarre zu seinem 40. Jubiläum im Zigarrenhandel vorgestellt. Damals noch streng vertraulich durfte ich auch ein Probeexemplar mit nach Hause nehmen. Diese Zigarren sind in sehr schönen und klassischen Jars, welche das Portmann Familienwappen tragen, erhältlich. Da die Jars auf nur 200 Stk. limitiert sind werden sie wohl sehr schnell vergriffen sein. Eine Reservierung habe ich dementsprechend gleich vor Ort vorgenommen.
Das Jar habe ich aus Respekt vor der Vertraulichkeit damals nicht fotografiert (Fotos folgen wenn ich das Jar abgeholt habe). Hier aber zumind. das mitgebrachte Exemplar der "Exclusivo Kreuzlingen" :-)