Sonntag, 27. April 2008

God of Fire Limited Edition 2006 - Robusto

Heute Mittag war Mitautor "Sauti" auf einen Kurzbesuch bei mir um die neuesten Sammlerstücke zu begutachten, zu plaudern und sich sein noch nicht erahntes Präsent abzuholen. Beim Stöbern im Schrank ist mir eine Kiste aufgefallen welche ich schon länger nicht auf meinem "Radar" hatte. Dabei handelt es sich um die God of Fire Limited Edition 2006. Die enthaltenen Zigarren sind streng limitiert => Churchill - 3000 Stück, Robusto - 5000 Stück, Double Robusto - 10.000 Stück. Bei den God of Fire Zigarren handelt es sich um einen Brand der berühmten Familie Fuente. Auf der zweiten Banderole ist neben dem Produktionsjahr auch vermerkt, wer die Tabakmischung komponiert hat – Carlos Fuente Sr. oder sein Sohn Carlito.

Irgendwie hat mich der Gedanke an diese Kiste nicht losgelassen und so habe ich heute Abend spontan beschlossen mir eine der Zigarren anzurauchen. Die Entscheidung fiel auf die Robusto (von 2005). Die Verarbeitung dieser Zigarre war perfekt. Kein nachfeuern und kein Asche abstreifen war notwendig. Die Zigarre war mild, cremig und hatte Karamellnoten wonach sogar meine Finger später rochen. Punkto Aroma und Komplexität hätte ich persönlich mehr erwartet von einer Limited Edition und ich bin gespannt was die anderen Formate bieten da sie unterschiedliche Tabakmischungen haben. Die Kiste ist eine der wenigen in meiner Sammlung welche nicht aus Kuba stammt und ich freue mich auch schon auf eine etwas kräftigere Habano als nächsten Smoke.





Sonntag, 20. April 2008

Meisterfeier mit einer "Meister Zigarre"

Heute gibt es Grund zum feiern! Meine Mannschaft Rapid Wien hat heute den 32. Meistertitel in der österreichischen Bundesliga erreicht. Eine Runde vor Saisonende konnten sie mit einem 3:0 Sieg alles klar machen. Gemessen an den finanziellen Mitteln ist Rapid nicht gerade als Favorit in die Saison gestartet und in Runde 17 waren sie noch auf Platz 6. Umso grösser ist meine Freude als Fan.

Zu einem Meistertitel sollte es daher auch eine Zigarre von einem Meister sein. Die Wahl fiel auf eine Corona von Reynaldo einem Meisterroller der höchsten Kategorie mit eigener La Casa del Habano in der Altstadt von Havanna. Über die Casa (Zigarren sind auch nur dort erhältlich) und Reynaldo habe ich bereits letztes Jahr in meinem Bericht über den Kubaurlaub genauer berichtet.

Die Zigarren von Reynaldo gelten als absolute Empfehlung unter Aficionados. Sie haben reichhaltiges Aroma, sind natürlich sehr gut gerollt, es gibt seltene Formate und der Preis ist sehr gut.

Ich habe alle damals mitgebrachten Reynaldo Zigarren gemeinsam in Zigarrenkisten gelagert. Als ich jene mit den Coronas und Robustos öffnete strömte mir dieser einzigartige Geruch entgegen und vor meinem innerlichen Auge sah ich mich in Reynaldo's Casa vor dem Humidorschrank stehen wo die div. Zigarrenbündeln in den verschiedenen Fächern gelagert sind.

Das Kubafeeling verstärkte sich mit den ersten Züge dieser mittelkräftigen bis starken Zigarre. Sie ist eine kleine Aromabombe und verkörpert für mich persönlich die positiven Eigenschaften von Habanos auch wenn diese Zigarre nicht die Finesse der zuletzt berichteten Cohiba Reserva hat. Kleine Randbemerkung - der Xikar Cutter machte seinen Job perfekt.

So lässt sich meisterlich in eine intensive Arbeitswoche starten welche an Humor gewinnt wenn ich vor Kollegen und Freunden, welche Anhänger anderer Mannschaften sind, den Titel meiner Mannschaft thematisiere ;-)



Sonntag, 6. April 2008

Cohiba Selección Reserva - Media Corona

Da ich dzt. beruflich stark im Einsatz bin bleibt nicht viel Zeit meiner Zigarrenleidenschaft nachzugehen. Umso mehr freue mich mich dann auf freie Stunden am Wochenende. Doch dieses Weekend stand unter keinem guten Stern da ich mich schon gegen Ende der Woche verkühlt fühlte und ich nicht wusste ob ein Zigarrengenuss realisierbar sein wird. Zum Glück habe ich mich soweit wieder stabilisiert, dass ich mir heute eine Zigarre gönnen konnte. Aus den genannten Gründen sollte es auch eine besonders gute Zigarre sein. Nach längerem überlegen haben sich gedanklich 3 Favoriten kristallisiert und beim kramen im Humidorschrank ist es dann die Media Corona aus der Cohiba Selección Reserva Kiste aus dem Jahr 2002 geworden. Über die Cohiba Reserva habe ich schon letztes Jahr hier im Blog genauer berichtet. Die Media Corona ist als Format nur in der Reserva Linie zu finden.

Die Zigarre startet angenehm weich und überraschend mild für eine Cohiba. Ich bin über den ganzen Smoke hinweg begeistert vom optimalen Zugwiderstand und dem tadellosen Abbrand - kein nachfeuern notwendig! Ein perfektes Stück Handarbeit. Nach den ersten ca. 2 cm steigert sich die Würze und damit auch die Komplexität der Zigarre. Sie nimmt ab dem zweiten Drittel etwas an Stärke zu aber bleibt weiterhin in einer sehr angenehmen Stärkebandbreite. Mit dieser Zigarre würden wohl auch die Cohiba Kritiker ihre Freude haben. Die über 5 Jahre der Lagerung haben dazu geführt, dass diese Zigarre schon sehr gut balanciert ist und eigentlich an keiner Stelle mehr scharf ist oder ähnliche Anzeichen von einer zu jungen Zigarre mitbringt. Das genaue Aroma bzw. die Komplexität dieser Zigarre zu beschreiben ist mit Worten sicher nicht ganz einfach. Da ich auch nicht der Freund von ewig langen Tastings bin, beschränke ich mich auf die wesentlichen Elemente. Die Media Corona ist eine Zigarre die ich in dieser Qualität sofort als Kiste/Cabinet einlagern würde wenn es sie so gäbe. Sie verbindet die positiven Eigenschaften einer Cohiba Zigarre mit zusätzlichen Aspekten an Komplexität und beweist das eine Habanos nicht stark sein muss um aussergewöhnlich zu sein.

So nun heisst es gedanklich auf Budapest einstimmen da ich die nächsten Tage beruflich dort verbringen werde.