Sonntag, 20. Dezember 2009

Dunhill Mojito 1987

Am Freitag haben es "Sauti" aka Andi und ich endlich wieder geschafft zusammen unserer Lieblingsleidenschaft nachzugehen. Wir hatten unser letztes Zigarrentreffen im August. Durch Job und andere Umstände hat es sich leider mehrmals verschoben und so wurde es letztlich ein gemeinsamer Weihnachtssmoke.
Ein guter Grund eine interessante Zigarre aus dem Zigarrenbestand auszusuchen. Nach gemeinsamer Besichtigung der Neuzugänge aus den letzten Monaten und einem kleinem Imbiss waren wir bereit die ausgesuchte Zigarre zu genießen. Es war eine Dunhill Mojito aus dem Jahr 1987.
Trotz des Alters roch die Zigarre noch intensiv was ein vielversprechendes Zeichen war. Der Kaltzug offenbarte bereits einen interessanten Mix diverser Aromen. Zum anzünden der Zigarre wurde sie vorerst deutlich über die Flamme vom Dupont Feuerzeug gehalten. Aufgrund der perfekten Annahme durch die Zigarre (schon sehr lange nicht mehr so gut gesehen) reichte diese Entfernung um sie behutsam rauchfertig zu bekommen. Bereits der erste Zug war cremig, sanft und gab erste interessante Aromen frei. Der weitere Rauchverlauf bot eine Vielfalt an Aromen welche in idealer Balance einen großartigen Genuß ermöglichten. Wie ein gut abgestimmtes Orchester war alles im Einklang ohne das ein Instrument (in dem Fall Aroma) besonders präsent war. Ein Auszug der Elemente - cremig, elegant süßlich, ein wenig floral, Bitterschokolade und Röstaromen. Die Stärke bewegte sich ca. bei 3/5 mit Tendenz eher milder zu sein.
Für mich, abgesehen vom Aspekt Rarität, insofern ein spezielles Erlebnis da sich diese Zigarre meiner Meinung nach auf ihrem Höhepunkt punkto Reifung/Entwicklung befindet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Corona noch besser werden kann aber auch nicht das sie jemals besser war (das eine oder andere Jahr +/- ist zu berücksichtigen). Definitiv eine der besten Zigarren welche ich dieses Jahr geniessen durfte. So soll eine Vintage Zigarre schmecken.
Mir ist in dem Zusammenhang ein Zitat von Mitchell Orchant, welches im ECCJ dieses Jahr zu lesen war, dazu eingefallen Auf die Frage wie man beim Kauf von Vintage Zigarren sicherstellt, dass sie gut gelagert wurden gab er folgende Antwort: "Wenn sie gut riechen, werden sie auch gut schmecken. Wenn sie ein ausgeprägtes Bouquet haben, dann werden sie gut schmecken." Dieser Aussage kann ich mich mit diesem Beispiel nur vollständig anschliessen.


links und rechts die beiden Begleiter an dem Abend und in der Mitte ein schönes Weihnachtspresent von Sauti - Gracias Amigo!
Hier noch ein paar Bilder (in höherer Auflösung als zuletzt) einer weiteren Kiste Cohiba Gran Reserva welche kürzlich eingelangt ist.

Sonntag, 6. Dezember 2009

Areacigar Weihnachtssmoke in Wien

Es freut mich, dass es sich gestern ausgegangen ist beim Weihnachtssmoke einiger Mitglieder aus dem Areacigar Forum vorbeizuschauen. Treffpunkt war das http://www.nightflys.at/ . Angenehmes Ambiente und eine breite Getränkeauswahl (speziell Spiritousen und Cocktails) laden zum geselligen geniessen der Zigarren ein. Eingefunden haben sich Mitglieder aus Wien und Umgebung. Schade das es nicht alle aus der Region geschafft haben.

Es war sehr nett & interessant sich mit anderen leidenschaftlichen Zigarrenrauchern zu unterhalten.

Hier 2 Snapshots:

Bevor ich losgefahren bin stand ich im "Kuba Zimmer" und habe überlegt welche Zigarren ich mir einpacken sollte. Als ich dabei war ein paar einzelne Zigarren in Tubos und eine kleine Kiste für die ganze Runde zusammenzustellen fiel mein Blick auf eine spezielle Kiste in einem meiner Schränke...

...es war das schöne alte Davidoff Chateau Latour Cabinet aus 08/1987. Ein einzigartiges Aroma entströmte aus der Kiste als ich sie öffnete. Daher war schnell klar, dass ich mir eine davon für den Abend mitnehmen würde. Sie bot beim Rauchgenuss alle Facetten einer guten Vintage Zigarre - ausgewogen, komplexes & volles Aroma, herbal, guter Abbrand und einen Hauch Nostalgie. Für Detailnotizen fehlte mir aufgrund der guten Unterhaltungen die notwendige Aufmerksamkeit. Nach meinem Empfinden ist die Zigarre nahe ihrem Höhepunkt bzw in der Höhepunktphase bzgl. Reifung wobei ich mir gut vorstellen kann das weitere Jahre minimale Optimierungen auf hohem Niveau bringen könnten. Denke ich werde mir aus Interesse hierzu ev. eine zweite Meinung von einem weiteren Aficionado einholen. In dem Zusammenhang fällt mir ein das der legendäre Min Ron Nee sie mit anderen aus der Chateau Serie aktuell mit 4/5 auf seiner strengen Bewertungsskala bewertet hat. Wie der regelmässige Blog Leser feststellen wird habe ich diese Kiste noch nicht hier präsentiert weshalb ich mir dachte ich mach gleich ein paar Fotos wenn ich sie schon in der Hand habe. Generell versuche ich die meisten Neuzugänge laufend zu zeigen aber 1) gelingt es nicht immer 2) gibt es Zigarren welche ich vor Start des Blogs schon hatte und 3) möchte ich auch die Leser mit einem interessanten Tasting überraschen ;-) Wenn alles klappt sehen sich Andi aka Sauti und ich am 18.12. wieder und da wird es sicher auch Überraschungen zu berichten geben.
Von 1985-1994 wurden die Habanos unter Cubatabaco produziert & vertrieben.