Freitag, 15. August 2008

Aufkauf und Testobjekte

Als ich heute in den begehbaren Humidor eines von mir favorisierten Händlers ging hatte ich seit längerem keine konkreten Vorstellungen womit ich ihn wieder verlassen würde. Üblicherweise habe ich zumindest Objekte der Begierde nach welchen ich mich umschaue. Diesmal musste ich irgendwie an das Zitat von Forrest Gump denken "Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiss nie was man bekommt". Bis auf natürlich Sammlerstücke welche immer von Interesse sind habe ich dzt. keine bestimmten Zigarren auf meiner Liste.

Daher ist der Einkauf ein Mix aus gereiften Zigarren welche ich gerne testen möchte und einem Aufkauf von Kisten.

Diese Zigarren sind alle aus Cabinets - fast alle aus 50er:
- Saint Luis Rey Serie A aus 2001
- Saint Luis Rey Regios aus 2005
- Punch Punch aus 2005
- Punch Royal Selection Nr. 12 aus 2001
- El Rey del Mundo Choix Supreme aus 2005


Ebenfalls aus einem Cabinet stammt die H.Upmann Magnum 50 Edicion Limitada 2005. Als ich sie 2005 geraucht habe war ich nicht besonders angetan aber da sie nun schon ca. 3 Jahre gereift ist und viele Aficionados ihr ein gutes Urteil ausstellen habe ich beschlossen es auf einen weiteren Versuch ankommen zu lassen. Mal sehen ob ich dann sogar noch welche nachkaufe...

Montecristo A Zigarren brauche ich eigentlich dzt. gar nicht da ich noch einige habe und da man so ein Format eher selten raucht. Da mir die Kiste allerdings so gut gefällt habe ich beschlossen die restlichen 3 Zigarren samt Kiste aus 2004 zu erwerben.

Da ich mich ein wenig mehr durch die El Rey del Mundo Serie rauchen möchte habe ich die restliche Kiste von den Petit Coronas auch dazugenommen. Angeblich soll die Produktion eingestellt werden bzw. wurde sie ev. sogar schon.


Diese kleine Kiste sah wirklich zu verlockend aus und da mir ein guter Geruch entgegenströmte nahm ich auch hier die Kiste mit Restinhalt mit. Die Trinidad Reys sehen sehr gut verarbeitet aus. Werde mich demnächst durchkosten und bei Gefallen eine volle Kiste nachkaufen und reifen lassen.


Für den Mitautor "Sauti" habe ich dann noch diese Kiste mitgenommen. Die Produktion dieser Zigarre wurde 2005 eingestellt.

Sonntag, 10. August 2008

Montecristo EL 2008 Sublimes - Sneak Preview + Alejandro Robaina Autogramm

Ein Aficionado den ich kenne hat auf Kuba gute Kontakte (u.a. zu div. Fabriken) und hat deswegen von seinem vor einigen Wochen absolvierten Kubatrip u.a. diese Kiste Montecristo Sublimes Edicion Limitada 2008 mitgebracht. Da der offizielle Verkaufsstart noch nicht erfolgt ist kann man von einer Art Sneak Preview sprechen. Nach seinen Informationen stehen die Zigarren schon zur Verfügung. Möglicherweise sind noch nicht ausreichende Mengen produziert oder es ist eine Frage von Timing bzgl. den anderen limitierten Editionen.

Da der erwähnte Aficionado auch Don Alejandro Robaina besuchte liess er u.a. diese Zigarrenkiste signieren. Somit hat diese Kiste für mich und meine Sammlung natürlich einen besonderen Stellenwert.




Wer kennt ihn in Zigarrenkreisen nicht den bekanntesten Tabakbauer auf Kuba dem sogar eine eigene Zigarrenmarke gewidmet ist? Sein Gesicht sieht man auch auf etlichen Gemälden etc. welche auf Kuba zu kaufen sind - daher ist es wohl auch ausserhalb von Zigarrenkreisen bekannt.

Hier beim signieren einer anderen Kiste.