Samstag, 28. Februar 2009

Zigarren Herzog am Hafen (Berlin) - Teil 1

Eine sehr interessante Woche für Aficionados neigt sich dem Ende zu - jene des 11. Habanos Festival 2009. Diverse Zigarrenpersönlichkeiten haben fast täglich direkt aus Havanna auf ihren Internetseiten berichtet. Da ich in den wenigen freien Stunden diese Woche selbst mit dem lesen der Berichterstattungen aus Havanna im Einsatz war, kommt nun mit ein wenig Verspätung mein Bericht aus Berlin.

Am 17. Februar führte mich mein Weg aus beruflichen Gründen nach Berlin. Da ich tagsüber auf einem Kongress/einer Messe war und Abends einiges von meinem Tagesgeschäft zu erledigen hatte blieb leider kaum Zeit Berlin genauer zu besichtigen. Keinesfalls wollte ich mir aber den Besuch des neuesten (Eröffnung am 31.5.2008) Raucherrefugiums entgehen lassen - Zigarren Herzog am Hafen.

Am späten Nachmittag des 18.2. nutzte ich eine Lücke im Zeitplan und fuhr mit dem Taxi zu der schon in Wien vorbereiteten Adresse. Ich hatte aufgrund der Uhrzeit gehofft, dass noch nicht viele Kunden vor Ort sind damit ich niemanden mit meinen Fotos belästige und ausreichend Zeit zum stöbern/fragen habe. Meine erste Hoffnung wurde mehr als erfüllt - ich war der einzige Kunde zu dieser Zeit. Da ich Hrn. Krendl schon aus einem Kontakt (damals noch in der La Casa del Habano Berlin) im Jahr 2007 kannte war der Gesprächseinstieg schon aufgelegt.

Darauf folgte eine sehr symphatische, kurzweilige und interessante Unterhaltung von ca. 1,5 Std.. Besonders positiv empfand ich, dass Hr. Krendl nicht nur auf meine Fragen reagierte sondern selbst sehr proaktiv kommunizierte. So erfuhr ich einiges über die Entstehung, das Konzept und die Zukunftspläne.

Hinteransicht des historischen Hafengebäudes an der Spree

Seitenansicht und Eingang - auf der linken Seite sieht man Richtung Hafen. Im Frühling soll hier eine Terasse entstehen welche eine tolle Erweiterung darstellen wird.
Stil und Charme beweist der Zugang, dass man die Einrichtung etc. mitwachsen lassen möchte (zB durch zusammengetragene Elemente) statt es fix und fertig von einem Innenarchitekten planen/einrichten zu lassen. Schon jetzt wird eine wohlige Gemütlichkeit transportiert.



Auch meine Heimatstadt Wien ist vertreten - u.a. dieses Bild stammt von Künstlern aus Wien.

Rechts ist eine kleine Bar

Im Zentrum befindet sich das Herzstück der rund 60m² große begehbare Humidor






Das Konzept mit dem Zollfreilager ist mir bis dato in der Form noch nicht untergekommen und ist sehr interessant. Hier sollen Zigarrenbestände von besonders guten Jahrgängen und Chargen aufgebaut werden und in Zukunft verkauft werden. So wird man in einigen Jahren professionell gereifte Habanos erwerben können. Die Zigarren sollen in den eigenen Räumlichkeiten reifen damit eine optimale Qualität garantiert werden kann - d.h. es ist nicht das Ziel alte Zigarren zuzukaufen. Es besteht die Möglichkeit für Privatinvestoren sich an diesem Konzept zu beteiligen. Hinsichtlich der Möglichkeit, dass das Kubaembargo seitens der USA fallen könnte eine nicht uninterssante Investition.
Als ich Interesse an der Cuaba EL 2008 äusserte öffnete Hr. Krendl mir aktiv die zur Verfügung stehenden Kisten damit ich mir die für mich schönste aussuchen konnte. Ein Service wie ich es bis dato nur vom legendären Urs Portmann in der Schweiz kenne. Hier ein Teil (es wurden in weiterer Folge noch welche geöffnet und hinzugestellt) der geöffneten Kisten. Eine sehr schöne Kiste folgte mir nach Wien - aber dazu mehr im zweiten Teil.
Auch Zubehör & passende Geränke können erworben werden
Die Uhr für den Aficionado kann man ebenfalls erwerben
Mit dem Versprechen mit noch mehr Zeit und Ruhe irgendwann (ev. zu einer wärmeren Jahreszeit um den Hafen noch mehr geniessen zu können) wiederzukommen endete ein sehr netter Besuch bei Zigarren Herzog am Hafen. Von meiner Seite ist dieses Refugium eine Empfehlung für alle Berliner Aficionados und jene welche Berlin besuchen. Hier ist die Leidenschaft zu spüren und ich wünsche dem Team noch viel Erfolg für die Zukunftspläne.
2 Anekdoten noch
Gefreut habe ich mich, dass Hr. Krendl mir beim Abschied mitteilte das er diesen Blog kennt und liest ohne das ich ihn aktiv erwähnt hatte.
Ich habe in den letzten Jahren tolle Bekanntschaften und auch einige Freundschaften durch die Zigarrenleidenschaft geschlossen. Wie verbindend diese Leidenschaft sein kann zeigte sich bei einer Begegnung am Flughafen. Ich hatte meine Habanostüte mit dem Einkauf neben meiner Laptoptasche als Handgepäck bei der Sicherheitskontrolle am Flughafen dabei. Eine Dame vom Sicherheitspersonal fragte mich woher ich Habanos kenne/hätte da sie aus Kuba kommen würde. Also erzählte ich ihr, während ich meine Sachen nach dem Röntgen wieder zusammen sammelte, von Zigarren Herzog am Hafen. Da sie so großes Interesse hatte, habe ich ihr nach dem Sicherheitsbereich die Adressen von Zigarren Herzog am Hafen und der La Casa del Habano aufgeschrieben und bin zurückgegangen um ihr den Zettel zu übergeben. Das überaschte und erfreute Gesicht werde ich so schnell nicht vergessen.
Es sind die Begegnungen im Leben welche leider viel zu selten aber dafür umso wertvoller sind.
Teil 2 mit meinen Erwerbungen folgt bald ...

Mittwoch, 25. Februar 2009

Exclusivo Suiza & Exclusivo Reino Unido

Da ich die letzten beiden Wochen beruflich in Polen und Deutschland war hat sich sowohl beruflich als privat einiges aufgestaut weshalb dzt. nicht viel Zeit bleibt. In der Firma vollziehen wir auch gerade einen Eigentümerwechsel weshalb es auch an der Ecke intensiver ist als sonst.

Heute reichts aber mit Ablenkungen und es ist höchste Zeit mal einen weiteren Beitrag einzustellen da ich wie schon zuletzt erwähnt ein paar Themen in der Pipeline habe.

Neuzugänge aus den letzten Wochen - ER/regionale Editionen von 2008:

Bolivar Legendarios - ER Schweiz / Exclusivo Suiza

Juan Lopez Maximos - ER Schweiz / Exclusivo Suiza

Punch Serie D'Oro no.1 ER U.K. / Exclusivo Reino Unido
Ramon Allones (Seleccion Orchant) Belicosos - ehemals ER U.K. 2005 / Exlusivo Reino Unido
Info:
Limited edition double banded "Seleccion Orchant" version.English Market Selection Ramon Belicosos have factory code POS and date code Mar 07. They are perfect examples of brand, vitola and vintage.They were hand selected by Mitchell Orchant at Hunters and Frankaus' London humidor .Only 2 master cases (that's 64 boxes in total.) have been exclusively double banded and each box has been numbered and signed ( There will never be a "re-release" either. This is a one off that will not be repeated on this cigar.)

Zusätzlich habe ich mir eine größere Menge dieser Tubos besorgt welche exklusiv für den englischen Markt hergestellt wurden. Ich lagere mittlerweile Einzelzigarren (viele Sonderstücke darunter) primär in Tubos zwecks Erhaltung vom Eigenaroma und der langsameren und damit qualitativ besseren Reifung.

Vorschau auf die Themen der nächsten Beiträge:
- Besuch Zigarren Herzog am Hafen
- Aged Cigars / Geburtstagssmoke und Geschenke
- Humidorschrank Tuning
Also die nächsten Wochen lohnt es sich immer wieder mal reinzusehen.
Bis dorthin empfehle ich die Blogs aus Havanna welche von einigen Zigarrenpersönlichkeiten, anlässlich des gerade laufenden 11. Habanos Festival, geschrieben werden.
James Suckling (Cigar Aficionado und schon seit ein paar Wochen auf Kuba)
Dr. Herzog (La Casa del Habano Berlin, Zigarren Herzog am Hafen)
Christoph Wolters (La Casa del Habano Hamburg)
und nach dieser Woche sicher auch bald schöne Berichte sind von Nino zu erwarten

Bis bald...

Sonntag, 8. Februar 2009

Ramon Allones Phoenicios - Exclusivo Libano

Derzeit ist es beruflich sehr intensiv bei mir wie auch die nächsten 2 Wochen zeigen wo ich in 2 Länder reise. Daher nicht viel Zeit für den Genuss und einen entsprechenden Beitrag hier.

Trotzdem war ich punkto Zigarren nicht untätig und es sind ein paar Sachen für interessante Beiträge in der Pipeline für die nächsten Wochen/Monate. Damit der Blog nicht verstaubt schon mal ein kleiner Beitrag für die Sammlerecke.

Kürzlich eingetroffen sind Ramon Allones Phoenicios. Limitiert auf 6.000 Kisten und eine regionale Edition. Von anerkannten Aficionados wurde diese Zigarre sehr gut bewertet.

Infos zur Zigarre:

This Cigar has been produced to celebrate the 30th anniversary of Habanos Distributor in the Middle East, Phoenicia Trading. Such a special event requires a very special treat, for this Habanos SA produce a new vitola of cigars from Ramon Allones The Phoenicio. This is the first vitola to be named after a company, an honor granted to Phoenicia by Habanos as a sign of appreciation for long years of hard work and a smooth successful business relation.
The Phoenicio is a sublime format (54 x 164); hand rolled from the finest tobacco of the famous Pinar Del Rio plantations.


Bis bald....


PS: Sauti hat eine tolle Entdeckung gemacht. Vielleicht berichtet er darüber wie auch ev. über den Herausforderer unserer (aus dem Standardsortiment) geliebten Montecristo Nr. 2.