Mittwoch, 3. September 2008

Edmundo Dantes meets Vienna

Ein wahrhaft "historischer" Abend fand kürzlich bei meinem Freund statt. Als Überraschung des Abends hatte ich zum Querrauchen eine original Edmundo Dantes Edicion Regionales Mexico mitgebracht welche aus der Kiste Nummer 13 stammte und welche ich durch Roberts gute Beziehungen in alle Welt mein Eigen nennen durfte.Und als Gegenstück dazu ebenfalls eine Dantes, allerdings eine "Custom rolled" welche durch einen befreundeten Aficionado in meinem/unserem Besitz gelangte und der Originalen in punkto Geschmack kaum nachstehen sollte.



Das Original befindet sich rechts, die Custom ist bis auf das etwas abweichende Format vollkommen identisch.

Meinem Kumpel habe ich während des Rauchens verschwiegen welche das Original ist damit ich eine möglichst objektive Meinung erhalte. Also munter drauf los geraucht und schon nach den ersten Zügen beider Zigarren kam Freude auf, beide hatte einen guten Zug, volles Rauchvolumen und ein Aroma das seinesgleichen sucht. Nach gut 20 Minuten haben wir dann die Zigarren gewechselt und ich durfte den "Fake" probieren. ich war auch von ihr begeistert!
Im Vergleich zur Originalen Dantes war bei der Custom jedoch der Rauch nicht so cremig und wirkte etwas kühl was mich aber wenig störte. Mit geschlossenen Augen hätte ich geschmacklich auf eine Montecristo Robusto El 06 getippt, welche zu meinen absoluten Favoriten zählt!
So ging dieses Spiel gute 2 Stunden lang, beide haben uns überzeugt und schlußendlich hat mein Freund die Originale auch erkannt.

Ich muß sagen das es noch kaum eine Zigarre geschafft hat den Gaumen so zu umschmeicheln, die Zunge so angenehm zum kribbeln zu bringen und so viel Milchkaffe und Erde auf die Geschmacksnerven zu zaubern, EINFACH TRAUMHAFT!
Jeden Cent wert und ich bin der Meinung dass jeder Aficionado dieses Teil einmal graucht haben muß! Sehr gut dazu gepasst hat auch der hervorragende Weißwein welchen Michael freundlicherweise gespendet hat, kurzum ein genialer und angesichts der gering Produzierten Stückzahl dieser Zigarre wirklich Historischer Abend;-)