Freitag, 20. Juli 2007

Vintage Cigars arriving Excalibur City

Nachdem vor 2 Tagen äußerst nette und vor allem interessante Post aus Kleinhaugsdorf (Excalibur City) im Briefkasten lag, gab es keinen Halt mehr. Obwohl leicht angeschlagen aber angetrieben durch Robert`s unerschöpfliche Jagdlust machten wir uns auf den Weg Richtung Grenze um ein paar Raritäten zu ergattern. Leider gabe es das Hauptobjekt der Begierde (Montecristo Robusto Millenium Jar) nicht mehr, dennoch hat sich meine Sammlung wieder um ein paar Edelstumpen erweitert welche ich euch nicht vorenthalten möchte:

vorab für den kleinen Hunger zwischendurch:



1 Kiste Por Larranaga Panetelas

und ein paar Highlights:



2x Cohiba Sublimes EL 2004
2x Montecristo Robusto EL 2006
2x Davidoff Piramides Millenium Blend
2x Hoyo de Monterrey Piramides EL 2003
2x Cohiba Piramides aus dem Millenium Jar




Wie gesagt gab es die Montecristos Millenium nicht mehr, hier wäre wohl ein komplettes Porzellan-Jar fällig gewesen, aber ich denke ich kann auch so glücklich sein ein paar andere Prachtexemplare ergattert zu haben.

P.S. das leidige Platzproblem in den Humis nervt, es muß in bälde ein Schrankhumi her........

Mittwoch, 4. Juli 2007

mein persönlicher Rückzugsraum

Nachdem meine Frau und ich uns voriges Jahr ein Haus gekauft haben, habe ich es mir nicht nehmen lassen, einen kleinen Raum einzurichten, wo ich mich mit meinen Zigarren und Freunden zurückziehen kann. Anbei ein paar Bilder:















An den Wänden allerlei Schnick Schnack















gaaanz viel Schnick Schnack















und jede Menge Bilder














Cohiba Wanduhr;)














einer meiner Humidore














noch mehr Bilder














auch etwas selbstgebasteltes ist dabei










































Ledercouch zum chillen














auch die Katze fühlt sich wohl;)














ein paar Spirituosen zur Zigarre















































und ein kleiner Tresen















So das wars, einige Sachen sind sicher nicht jedermanns Geschmack, leider kann ich aber bei gewissen Dingen die auch nur irgendwie mit Zigarren und Kuba zu tun haben, einfach nicht vorbeigehen und wenn es noch so kitschig ist........

Montag, 2. Juli 2007

Cohiba goes to America?

soeben bei Cigarworld.de zum Thema Cohiba Maduro 5 gefunden:











(Bildquelle: Premium-cigars.ch )

Diese Cigarren sind an sich eine Sensation, da sie den Einstieg von Habanos in das Maduro-Thema sind. Zunächst paradox erscheinend, wurde von einer Zeitung ja bereits geschrieben, dass diese Cigarren speziell für den amerikanischen Markt entwickelt wurden. Moment mal…. ja, richtig der amerikanische Markt verkauft ja aufgrund des Embargos von J.F. Kennedy überhaupt keine Habanos. Damit ist diese Aussage als Beleg dafür zu werten, dass trotz des Embargos erhebliche Mengen Habanos ihren Weg in die USA finden. Somit dürfte nach einer Öffnung Cubas bzw. nach dem Fall des Embargos sich die Liefersituation nicht so dramatisch ändern wie dies teilweise prognostiziert wurde. Irgendwie beruhigend, nicht….?




Sonntag, 1. Juli 2007

Teuerste Zigarren !

Vor einigen Wochen habe ich diesen kurzen Artikel in der Kronenzeitung gefunden. Interessant...


Ein paar Fotos

Ein paar Zigarrenfotos können nie schaden.
Gelagert sind die guten Stücke in 2 Guy Janot Humidore und einem kleinen Klimahumidor (besonders für die Kisten eine tolle Sache).


Vorab auch ein Foto der neugestalteten Kubawand




dieses Fach besteht nur aus limitierten Stücken - aus den Jahren 2001 (Cohiba), 2003 (Montecristo und Cohiba), 2004 (Cohiba und Romeo y Julieta), 2005 (Romeo y Julieta und Montecristo) und 2006 (Partagas, Cohiba, Por Larranaga)

eine Übersicht der letzten Kisten

Montecristo Edicion Limitada 2006 (Unterschied in der Farbe der Deckblätter erklärt sich damit, dass diese Kiste ein Mix aus 2 Kisten ist)

Die Opus X Serie von Arturo Fuente gehört zu den Zigarren die man am schwersten bekommt aufgrund ihrer Limitierung und sie haben weltweit einen Kultstatus der aufgrund der Qualität auch gerechtfertigt ist. Die Opus X Zigarren sind die einizigen welche ein dominikanisches Deckblatt haben. Üblicherweise wird für die dominikanischen Zigarren das Deckblatt zugekauft. Diese Kiste zeigt 3 Lanceros (2004) Opus X Aged Selection 3 Years. Diese Kiste ist auf 2500 Stück weltweit limitiert. Hinzugefügt habe ich die noch einzelne Perfecxion Nr. 5 und eine Perfecxion X.

Cohiba Edicion Limitada 2006 (gerade erst aus Kuba mitgebracht)

God of Fire ist ebenfalls ein Brand aus dem Haus Arturo Fuente. Diese Kiste gehört ebenfalls einer limitierten Auflage an. Die Churchill ist auf 3000 Stk. limitiert, die Robusto auf 5000 Stk. und die Double Robusto auf 10.000 Stk.

eine Kiste Montecristo Nr. 2, eine Montecristo "A", eine Bock y CA "A" und eine Trinidad Fundadores

Montecristo Petit Edmundo - kleine Zigarre aber großer Geschmack

Davidoff Diademas und Davidoff Robustos - beide limitiert für das 100 jährige Davidoff Jubiläum.

Rauchzeichen vom 28.06.2007

In mehr oder weniger Regelmässigen Abständen treffe ich mich mit meinem Freund und Trauzeugen Michael um unserer beider Leidenschaft, nämlich den Zigarren nachzugehen.

Nachdem das Wetter diesmal leider nicht so mitgespielt hat, verzogen wir uns in meinen Keller um folgende Zigarren ihrer Bestimmung zuzuführen:

Vorweg gilt mein Dank natürlich an Robert dem anderen Autor dieses Blogs für die herrlichen "Souvenirs" die er mir aus Kuba mitgebracht hat. DANKE! Ich bin begeistert!

1. REYNALDO Corona:

Mit leuchtenden Augen und fast zittrigen Fingern haben wir uns dieses außergewöhnliche Prachtstück angezündet. Selten eine so aromatische Zigarre gehabt. Die Flammannahme war Top, ebenso der Zug und sie entwickelte vom Fleck weg ein breites Spektrum an Aromen die allesamt sehr "samtig" im Geschmack waren. Leider bin ich nicht wirklich gut im beschreiben von Aromen, ich meinte jedoch Anklänge von Milchkaffee, Kakao und Röstaromen wahrgenommen zu haben, jedenfalls ein wirklicher Topsmoke und ich freue mich schon auf die größeren Brüder von Reynaldo, den Salomones,Robustos und Belicosos Magnums(?).


2. LA AURORA 100 Años: Auf der R.T.D.A. in Nashville in 2003 wurde die „Aurora Cien Años“ der Öffentlichkeit vorgestellt und prompt mit einem Rating von 93 im Cigar Aficionado gekrönt. In 2004 wurde die „Aurora Cien Años“ als zweitbeste Cigarre des Jahres in den USA bestimmt.


Habe diese Zigarren vor ca. 2 Jahren bei meinem Stammhändler in Wien Schwechat (Tabak Gausterer) erstanden und fand sie als würdigen Nachfolgesmoke zu den Reynaldo Coronas.
Auch hier lies der Kaltzug bereits gutes verheißen. Dem war dann auch so, ein angenehm kühler und cremiger Rauch begleitete den gesamten Smoke hindurch und auch hier war eine breite Palette an Aromen vorhanden, vielleicht nicht so intensiv wie bei den vorigen Reynaldos, das kann aber auch durchaus am Ron Caney gelegen haben den wir (vermehrt, weil sehr lecker) dazu getrunken haben und welcher eventuell die Aromen der Zigarre etwas in den Hintergrund stellte. Einer Meinung waren wir aber in dem wir diese Zigarre als eine der besten aus der Dominikanischen Republik einstuften, welche wir je geraucht haben. Bei Gelegenheit werde ich wohl die Augen offenhalten ob ich noch einige Stücke davon ergattere;)
Ach ja, unsere beiden Exemplare hatten die Seriennummern 450247+450228.

3. Torpedo von Domenico Cigars:

Habe diese Zigarren auf Verdacht (natürlich neben vielen anderen) aus
meinem Silvester Urlaub in der Dom. Republik mitgenommen.




http://www.cigar-manufacturer.de/index.php

Optisch Top verarbeitet und einen intensiven Duft verströmend, zündeten wir uns dieses Torpedo an. Ein zwar etwas festerer, aber durchaus gelungener Zug wurde begleitet von so intensiven Zedernholzaromen, wie ich sie bis dato bei noch bei keiner Zigarre hatte. Zudem war sie sehr kräftig, was nicht sonderlich förderlich war, da es sich ja schon um den 3. Stumpen an diesem Abend handelte. So wurde sie etwas langsamer geraucht und als durchaus angenehm, aber nicht unbedingt als "der Bringer" von uns empfunden. Zum Schluss wurde sie auch ziemlich hartnäckig und es gesellte sie ein gravierender Schiefbrand hinzu. Mein Fazit zu dieser Zigarre ist jener, dass sie in bestimmten Momenten (nach einem üppigen Essen z.b.) durchaus sehr gut sein kann. Ich/wir müssen sie jedenfalls nicht mehr rauchen und bin froh das ich hier nur die 2 Testexemplare mitgenommen habe.