Sonntag, 23. November 2008

Ramon Allones Eminencias ER Suiza & Avo Uzezian

Nachdem ich dzt. aufgrund von Zeitmangel kaum zum rauchen einer Zigarre komme habe ich mir etwas für meine Sammlung gegönnt.

Schon längere Zeit lachten mich die Ramon Allones Eminencias, welche eine regionale Edition für den schweizer Markt sind, an. Nun sollte die Gelegenheit gekommen sein mir sie zu besorgen. Der Anlass war der Besuch von Zigarrenproduzent Avo Uzezian beim legendären Urs Portmann in der Schweiz. Obwohl ich wie schon bekannt sein dürfte überwiegend kubanische Zigarren rauche und sammle wollte ich von dieser Zigarrenpersönlichkeit gerne ein Erinnerungsstück haben. Vermutlich auch deswegen weil ich bei seinem Besuch in Wien (Hotel Hilton) vor einiger Zeit zu spät für Karten dran war und deswegen die Möglichkeit ihn persönlich zu treffen damit versäumt hatte.

Daher freute ich mich das ein Zigarrenfreund in der Schweiz zustimmte mir eine unteschriebene Kiste zu besorgen. Es sollte auch nicht irgendeine Kiste sein sondern die limitierte Auflage zu seinem 80. Geburtstag welche 2006 erschienen ist.

Promotiontext: Für Avo Uvezian sind Cigarren ein Stück Lebensfreude, die er gern mit anderen teilt. Zu seinem 80. Geburtstag hat er deshalb eine ganz besondere Cigarre komponiert. Die Geburtstagscigarre ist ein Belicoso Format – wie seine erste Cigarrenkomposition zu Beginn der 80er Jahre. Wie der Jubilar, so hat auch die Mischung viel Persönlichkeit. Für die intensiven und aromatischen Noten ist der hohe Anteil an Ligero Tabaken verantwortlich. Diese würzige Stärke balanciert das Belicoso Format harmonisch aus.
Die limitierte AVO wird bei einer Bestellung von 24 Stück in einem mit Leder bezogenen (!) Holzkistchen geliefert.


Damit sich der Weg doppelt lohnt habe ich besagten Zigarrenfreund auch gebeten mir eben die Ramon Allones Eminencias mitzubesorgen. Am Donnerstag Abend kamen dann beide Kisten bei mir an.

Der Geruch welcher mir beim aufschieben vom Deckel der Ramon Allones Kiste entgegenströmte löste in mir eine wahre Vorfreude auf einen zukünftigen Testsmoke aus.


Neben dem Raucherlebnis darf man sich auch an der Limitierung erfreuen.



Eine wie ich finde sehr gut gelungene (der Lederüberzug gibt einen besonders schönen optischen Touch) Jubiläumskiste welche nun mit Originalunterschrift veredelt wurde.

Sonntag, 2. November 2008

Vergoldete Zigarren

Folgenden Artikel habe ich unlängst in einer Printausgabe der Krone gelesen. Ich bin zwar auch immer auf der Suche nach einem aussergewöhnlichen Sammlerstück und Raucherlebnis aber manches geht über den gesunden Menschenverstand hinaus.