Freitag, 28. Dezember 2007

Montehiba Blog - Year End Review

Das Jahresende und der Jahreswechsel sind für mich persönlich auch immer eine Zeit wo ich gerne zurückblicke. Da das Thema Zigarren für mich eine Leidenschaft ist, gilt es natürlich auch für diesen Bereich. Deshalb ein kurzer Review mit den Sammlerhighlights des Jahres.

Anfang des Jahres war nach einigen kubanischen Edicion Limitadas Ende 2006 (zB Cohiba EL 2001 und 2003) das Sammlerhighlight für mich persönlich untypischer Weise nicht aus Kuba. Es war eine Kiste Fuente Opus X Aged Selection 3 Years – Lanceros. Nicht nur das sie auf 2400 Stk. weltweit limitiert ist, sind Opus X Zigarren generell nicht einfach zu bekommen. Obwohl ich ein absoluter Fan der kubanischen Habanos bin, haben es mir die Opus X Zigarren angetan – diese ausgeprägten cremigen Röstaromen waren bis dato immer ein Highlight. So bleibt zu hoffen, dass mich mein Weg 2008 wie erhofft nach Las Vegas führt. In Las Vegas gibt es die einzige Casa Fuente weltweit und da würde ich das Opus X Sortiment intensiver testen und auch sicher einiges erwerben ;-)

Nachdem mein guter Freund „Sauti“ und ich die Internet Community an unseren Sammlerstücken als auch an unseren Zigarrenerlebnissen teilhaben lassen wollten wurde im Juni dieser Blog eröffnet. Ebenfalls im Juni besuchte ich mit meiner Frau endlich das Mutterland der Habanos – Kuba. Für meine Zigarrenleidenschaft natürlich ein absolutes Highlight. Speziell der Besuch der in Zigarrenkreisen legendären Casa welche Reynaldo führt und wo auch eigene Zigarren gerollt werden. Mehr dazu im Juni Archiv in diesem Blog.

Obwohl wir schon 2006 Zigarren in der Excalibur City (schöner begehbarer Humidor) Zigarren gekauft hatten war es punkto Einkauf für uns die Entdeckung 2007. Das Sortiment wurde neben einer guten Auswahl an „Standardzigarren“ deutlich aufgebessert mit div. Edicion Limitadas (auch aus 2000 und 2001) und ein paar Raritäten wurden waren während des Jahres eingeflochten. Diese Tatsache, die berufsfreundlichen Öffnungszeiten und sehr gute Preise haben dazu geführt das wir heuer öfter und gerne dort gekauft haben.

Eine Neuentdeckung für mich waren auch die deutschsprachigen Zigarrenforen wo ich mich auch seit dem Sommer intensiver bewege. Dadurch sind schon viele nette und für meine Sammlerleidenschaft hilfreiche Kontakte entstanden.

Im August – siehe Archiv - ist es mir gelungen ein Montecristo Millenium Jar (limitiert auf 6000 Stück) mit Zigarren (wurden bereits 1998 gerollt) über einen privaten Kanal zu erobern. Alleine das Jar (gilt auch für die anderen beiden – Cohiba und Cuaba) ist ein absolutes Sammlerstück und erreicht auch leer bei Auktionen gute Preise. Ebenfalls im August brachten mir meine Schwiegereltern einige besondere Zigarren wie zB eine Kiste Bolivar Gold Medal aus der Casa del Habano in Berlin mit.

Das Septemberarchiv zeigt Bilder zu den beiden kompletten Millenium Jars – Cohiba Piramides und Cuaba Distinguidos - welche ich erwerben konnte. Ein Top Highlight des Jahres und die Vervollständigung der Millenium Jar Sammlung.

Im Oktober war es dann an der Zeit mehr Platz für meine braunen Lieblinge zu schaffen. Also wurde ein Klimaschrank zu einem Humidor mit massiver Zeder und aktivem Befeuchtungssystem umfunktioniert. Bilder in der Oktoberrubrik.

Der November war wie es die Bilder des Monats auch zeigen ein sehr intensives Zigarrenmonat. Das Top Highlight war ohne Zweifel der Erwerb einer Kiste Montecristo Reserva – die Bilder sprechen wohl für sich ;-) Aber auch die Kisten Bolivar Gold Medal und Montecristo Edicion Limitada 2005 aus der Casa del Habano in Dubai haben uns (habe brüderlich mit Sauti geteilt) Spaß gemacht. Nicht zu vergessen ist auch die Kiste mit den Cohiba Seleccion Reserva Zigarren welche ich über private Kontakte erwerben konnte. Vertreter aus der neuen Cohiba Maduro Serie und der 2007er Edicion Limitada Serie rundeten neben einer schöner Kiste Cohiba Siglo II das Monat ab.

Der Dezember war ein würdiger Abschluss eines tollen Zigarrenjahres. Der gemeinsame Einkaufssamstag mit Sauti befüllte den jeweiligen Humidor mit einigen Kisten sehr guter Zigarren. Aus Spanien bekam ich eine Kiste Vegas Robainas Edicion Regionales 2007 und meine Frau überraschte mich mit einer Kiste Partagas Charlottes (werden nicht mehr produziert) aus dem Jahr 1998. Der Weihnachtsmann brachte auch noch Highlights wie eine Kiste Cohiba Piramides Edicion Limitada 2006 und eine Kiste Por Larranaga Edicion Regionales Allemania 2006.

Leider war es gesundheitlich kein gutes Jahr für mich und es wurde mehr gesammelt als geraucht aber ich blicke nach erfolgter Operation vor knapp 3 Wochen positiv in ein 2008. Die Fußball EM 2008 in Österreich (für uns Österreicher ein Jahrhundert Event) und der erhoffte Las Vegas Aufenthalt sollen gute Plattformen für den Genuss einiger sehr guter Zigarren bilden. Generell möchte ich nächstes Jahr dem Genuss der limitierten Zigarren und Raritäten widmen. Auf der Wunschliste steht auch ein Besuch einer Casa del Habano (vermutlich Deutschland) oder bei Portmann in der Schweiz. Einige Neuerscheinungen wie die Montecristo Sublimes EL 2008 und weitere Raritäten werden das Zigarrenjahr 2008 sicher auch bereichern. Für Jänner ist schon etwas in Aussicht ;-)
In diesem Sinne hoffe ich es hat euch Spaß gemacht im Blog zu lesen und das wir euch auch nächstes Jahr wieder Freude bereiten können. In diesem Sinne wünschen wir euch ein


Keine Kommentare: