Sonntag, 6. Januar 2008

Montecristo Edicion Limitada 2006 & H. Upmann Magnum 46 Cabinet

Willkommen im neuen Jahr.

Wie schon angekündigt hatte ich für Jänner schon weitere interessante Zigarren in Aussicht. Das es so schnell geht hat mich dann doch überrascht. Gestern am späteren Nachmittag legte ich mich auf die Couch für ein kleines Nickerchen und als ich gerade die Pforte des Traumlandes erreichte läutete es an der Tür. Meine Frau, unser kleiner Hund und ich sind gleichermassen hochgeschreckt. Da ich noch gar keinen Durchblick hatte war meine Frau so nett und ging an die Tür. Als sie wieder kam hatte sie das Paket in der Hand welches durch den Zustelldienst soeben geliefert wurde. Überrascht über die Lieferung am Samstag öffnete ich das Paket und war sehr erfreut da es die von mir gewünschten beiden Zigarrenkisten waren. So verzeiht man die unsanfte Art geweckt zu werden gerne ;-) An dieser Stelle auch ein großes Danke an den bekannten Aficionado welcher die Zigarren organisierte.

Nun zum "Corpus Delicti":
Die Montecristo Edicion Limitada 2006 war in den letzten beiden Jahren unter meinen absoluten Top Zigarren zu finden weshalb ich von ihr schon einige eingelagert habe. Da diese Zigarre langsam aber sicher aus den Verkaufsregalen (siehe zB Casas in Deutschland wo sie nicht mehr erhältlich sind) verschwindet wollte ich mir auf jeden Fall noch eine volle Kiste von einem bekannten Zigarrenhändler sichern. Ich denke diese Zigarre wird trotzdem sie schon "jung" sehr gut ist, auch in vielen Jahren noch sehr viel Spass machen und vermutlich zu einem Klassiker werden. Die erworbene Kiste ist optisch mit den dunklen als auch öligen Deckblättern ein Traum aber auch der das Aroma steht um nichts nach. Auch meine Frau welche mittlerweile auch schon an einigen Zigarren gerochen hat, war begeistert von dem Aroma welches ihr entgegenkam. Sie meinte die riechen so gut das man am liebsten reinbeissen würde :-)

Die H.Upmann Magnum 46 habe ich mir zugelegt da sie ein sehr gutes Reifepotential haben soll, im Cabinet geliefert wird und punkto Stärke meinen Geschmack gut trifft - soll aber angeblich mit der Reifung im Gegensatz zu den meisten anderen Zigarren etwas an Stärke gewinnen. Dieses schöne Cabinet wird wohl für ein paar Jahre im hinteren Teil des Humidorschrankes (der nicht mehr viel Platz bietet) verschwinden um in Ruhe reifen zu können damit das Potential dieser Zigarre beim Genuss gut ausgeschöpft werden kann.
Min Ron Nee der Verfasser der Havanna Enzyklopädie ("Zigarren Bibel") beschreibt diese Zigarre so:
"Müsste ich eine auswählen, so wäre diese Cigarre die beste H.Upmann. Typischer H.Upmann-Geschmack, mit feinen, gefälligen, komplexen Aromen jeder Art, einschließlich dem "saftigen" Geschmack von Montecristo, den andere H.Upmann nicht haben. Wenn sie richtig gereift wird, vermischen sich der reine Tabakgeschmack und die feinen Aromen zu perfekter Balance. Eine klassische Havanna der "alten Schule". "

Viel Spass mit den Bildern und einen guten Start 2008!












Keine Kommentare: