Sonntag, 2. Dezember 2007

Great Weekend and my new (Cigar) Passion.....

Wie schon Andi im letzten Post geschrieben hat war es ein interessantes Weekend für uns als leidenschaftliche Zigarrensammler/raucher. Für einen bekannten Aficionado habe ich ein paar Raritäten mitbesorgt welche schon ein schönes Alter als auch einen Seltenheitswert haben da sie nicht mehr produziert werden. Sind zwar nicht für uns gewesen aber hat trotzdem Spass gemacht diese gereiften Puros zu begutachten - je eine oder angebrochene Kiste Partagas Charlottes (1998), Ramon Allones Petit Coronas (2000), Stratos de Luxe Cremas (1999), Por Larranga Panatelas (2006 - fällt nicht in die Kategorie Rarität) und einzelne Zigarren von El Rey del Mundo Lonsdales (Ende 90er) als auch 2 Partagas Edicion Limitadas 2000. Der besagte Aficionado wird mir eine Kiste einer limitierten Zigarre besorgen - genaueres wenn ich sie habe.
Die Partagas Charlottes gefallen mir wie Andi (der sie wie beschrieben auch erworben hat) sehr gut und höchstwahrscheinlich werde ich hier auch noch bei diesen Aged Cigars zuschlagen.

Eigentlich hatte ich keinen grösseren Einkauf geplant aufgrund der letzten Einkäufe. Da ich eine schöne angebrochene Kiste Cohiba Maduro 5 Secretos gesehen habe und der Preis dafür im zweistelligen Bereich war wollte ich diese Chance nicht ungenutzt lassen. So und nun zu meiner neuen Leidenschaft...seit einiger zeit sammle ich schon zwecks Reifeprozess und Aroma eher Kisten als einzelne Zigarren. Meine letzten Erfahrungen haben mich aber noch mehr bestärkt bei den Kisten auch wenn möglich zu differenzieren und eher auf Cabinetkisten oder massivere Holzkisten wie sie auch gerne für die div. limitierten Zigarren verwendet werden zu fokussieren statt auf "Standardkisten". Meiner Meinung nach ist es für das Aroma sehr vorteilhaft wenn die Zigarren zB in Bundles gemeinsam in einer Zedernkiste reifen. Unter diesem Aspekt und unter der Prämisse preislich im Rahmen zu bleiben habe ich mir auch diesmal etwas in der Richtung mitgenommen - ein Cabinet bzw. SLB (Slide Lid Box) Hoyo de Monterrey Petit Robustos. Wobei die Kiste für die Maduros auch zu der Strategie passen.
Schade nur das von meiner Lieblingsmakre Montecristo kaum Zigarren in Cabinetkisten oder SLB's hergestellt werden.

Insgesamt ein tolles Wochenende in meinem wohl besten und spannensten Sammlerjahr bis dato. Das Wochenende wurde aber durch die tollen Gespräche und den gemeinsamen Trip mit Andi erst so richtig perfekt!













Keine Kommentare: