Freitag, 28. Dezember 2007

Montehiba Blog - Year End Review

Das Jahresende und der Jahreswechsel sind für mich persönlich auch immer eine Zeit wo ich gerne zurückblicke. Da das Thema Zigarren für mich eine Leidenschaft ist, gilt es natürlich auch für diesen Bereich. Deshalb ein kurzer Review mit den Sammlerhighlights des Jahres.

Anfang des Jahres war nach einigen kubanischen Edicion Limitadas Ende 2006 (zB Cohiba EL 2001 und 2003) das Sammlerhighlight für mich persönlich untypischer Weise nicht aus Kuba. Es war eine Kiste Fuente Opus X Aged Selection 3 Years – Lanceros. Nicht nur das sie auf 2400 Stk. weltweit limitiert ist, sind Opus X Zigarren generell nicht einfach zu bekommen. Obwohl ich ein absoluter Fan der kubanischen Habanos bin, haben es mir die Opus X Zigarren angetan – diese ausgeprägten cremigen Röstaromen waren bis dato immer ein Highlight. So bleibt zu hoffen, dass mich mein Weg 2008 wie erhofft nach Las Vegas führt. In Las Vegas gibt es die einzige Casa Fuente weltweit und da würde ich das Opus X Sortiment intensiver testen und auch sicher einiges erwerben ;-)

Nachdem mein guter Freund „Sauti“ und ich die Internet Community an unseren Sammlerstücken als auch an unseren Zigarrenerlebnissen teilhaben lassen wollten wurde im Juni dieser Blog eröffnet. Ebenfalls im Juni besuchte ich mit meiner Frau endlich das Mutterland der Habanos – Kuba. Für meine Zigarrenleidenschaft natürlich ein absolutes Highlight. Speziell der Besuch der in Zigarrenkreisen legendären Casa welche Reynaldo führt und wo auch eigene Zigarren gerollt werden. Mehr dazu im Juni Archiv in diesem Blog.

Obwohl wir schon 2006 Zigarren in der Excalibur City (schöner begehbarer Humidor) Zigarren gekauft hatten war es punkto Einkauf für uns die Entdeckung 2007. Das Sortiment wurde neben einer guten Auswahl an „Standardzigarren“ deutlich aufgebessert mit div. Edicion Limitadas (auch aus 2000 und 2001) und ein paar Raritäten wurden waren während des Jahres eingeflochten. Diese Tatsache, die berufsfreundlichen Öffnungszeiten und sehr gute Preise haben dazu geführt das wir heuer öfter und gerne dort gekauft haben.

Eine Neuentdeckung für mich waren auch die deutschsprachigen Zigarrenforen wo ich mich auch seit dem Sommer intensiver bewege. Dadurch sind schon viele nette und für meine Sammlerleidenschaft hilfreiche Kontakte entstanden.

Im August – siehe Archiv - ist es mir gelungen ein Montecristo Millenium Jar (limitiert auf 6000 Stück) mit Zigarren (wurden bereits 1998 gerollt) über einen privaten Kanal zu erobern. Alleine das Jar (gilt auch für die anderen beiden – Cohiba und Cuaba) ist ein absolutes Sammlerstück und erreicht auch leer bei Auktionen gute Preise. Ebenfalls im August brachten mir meine Schwiegereltern einige besondere Zigarren wie zB eine Kiste Bolivar Gold Medal aus der Casa del Habano in Berlin mit.

Das Septemberarchiv zeigt Bilder zu den beiden kompletten Millenium Jars – Cohiba Piramides und Cuaba Distinguidos - welche ich erwerben konnte. Ein Top Highlight des Jahres und die Vervollständigung der Millenium Jar Sammlung.

Im Oktober war es dann an der Zeit mehr Platz für meine braunen Lieblinge zu schaffen. Also wurde ein Klimaschrank zu einem Humidor mit massiver Zeder und aktivem Befeuchtungssystem umfunktioniert. Bilder in der Oktoberrubrik.

Der November war wie es die Bilder des Monats auch zeigen ein sehr intensives Zigarrenmonat. Das Top Highlight war ohne Zweifel der Erwerb einer Kiste Montecristo Reserva – die Bilder sprechen wohl für sich ;-) Aber auch die Kisten Bolivar Gold Medal und Montecristo Edicion Limitada 2005 aus der Casa del Habano in Dubai haben uns (habe brüderlich mit Sauti geteilt) Spaß gemacht. Nicht zu vergessen ist auch die Kiste mit den Cohiba Seleccion Reserva Zigarren welche ich über private Kontakte erwerben konnte. Vertreter aus der neuen Cohiba Maduro Serie und der 2007er Edicion Limitada Serie rundeten neben einer schöner Kiste Cohiba Siglo II das Monat ab.

Der Dezember war ein würdiger Abschluss eines tollen Zigarrenjahres. Der gemeinsame Einkaufssamstag mit Sauti befüllte den jeweiligen Humidor mit einigen Kisten sehr guter Zigarren. Aus Spanien bekam ich eine Kiste Vegas Robainas Edicion Regionales 2007 und meine Frau überraschte mich mit einer Kiste Partagas Charlottes (werden nicht mehr produziert) aus dem Jahr 1998. Der Weihnachtsmann brachte auch noch Highlights wie eine Kiste Cohiba Piramides Edicion Limitada 2006 und eine Kiste Por Larranaga Edicion Regionales Allemania 2006.

Leider war es gesundheitlich kein gutes Jahr für mich und es wurde mehr gesammelt als geraucht aber ich blicke nach erfolgter Operation vor knapp 3 Wochen positiv in ein 2008. Die Fußball EM 2008 in Österreich (für uns Österreicher ein Jahrhundert Event) und der erhoffte Las Vegas Aufenthalt sollen gute Plattformen für den Genuss einiger sehr guter Zigarren bilden. Generell möchte ich nächstes Jahr dem Genuss der limitierten Zigarren und Raritäten widmen. Auf der Wunschliste steht auch ein Besuch einer Casa del Habano (vermutlich Deutschland) oder bei Portmann in der Schweiz. Einige Neuerscheinungen wie die Montecristo Sublimes EL 2008 und weitere Raritäten werden das Zigarrenjahr 2008 sicher auch bereichern. Für Jänner ist schon etwas in Aussicht ;-)
In diesem Sinne hoffe ich es hat euch Spaß gemacht im Blog zu lesen und das wir euch auch nächstes Jahr wieder Freude bereiten können. In diesem Sinne wünschen wir euch ein


Dienstag, 25. Dezember 2007

Der Zigarren Weihnachtsmann...

...hat mir folgende Geschenke gebracht

- eine Kiste Cohiba Piramides Edicion Limitada 2006 (großer Dank an meine süsse Frau)
- eine Kiste Por Larranaga Edicion Regionales Alemania 2006 (auf 2400 Stk. limitiert)
- sehr schönes Colibri Ambiance Feuerzeug
- ein Feuerzeug aus der Zippo Blu Serie (Feeling vom Benzin Zippo allerdings speziell für Zigarrenraucher als Butangasfeuerzeug entwickelt - neu am Markt) - es ist das Modell Mesmerized
- Havanna Enzyklopädie - auch "die Bibel" genannt in Zigarrenraucherkreisen (@Sauti - jetzt muss ich mir nicht mehr dauernd deine ausborgen *g*)
- ein Reisehumidor
- limitierter Montecristo Mini & Club Humidor

wie ihr seht haben es meine Familienmitglieder - oder auch Elfen des Zigarrenweihnachtsmann genannt - sehr gut mit mir und meiner Zigarrenleidenschaft gemeint. Ein wunderbarer Zigarrenjahresabschluss.














Sonntag, 23. Dezember 2007

im Dezember verraucht.....

....wurden in Anbetracht der bevorstehenden Feiertage folgende Kubanische Ladys:

Gemeinsam mit meinem Kumpel und Trauzeugen sozusagen als "Jahresabschlusssmoke":



Cuaba Distinguidos Millenium Reserva

Anfangs mit etwas schwierigem Zug steigerte sich dieses gute Stück ab dem 2. Drittel massiv und wurde zu einem sehr guten Smoke der das verkorkste erste Drittel schnell vergessen ließ.
Ich bin sehr froh die Möglichkeit gehabt zu haben eine weitere Zigarre aus der Millenium Serie probieren zu dürfen. jetzt fehlt nur noch die Cohiba Millenium Reserva und es würde mich nicht wundern wenn ich in den nächsten Tagen auch diese aus dem Humi holen werde.

Als weiteres Highlight an diesem Abend haben wir uns dann noch diese schöne Teil zu Gemüte geführt:




Montecristo "D" Edicion Limitada 2005

Als bekennender MC Fan habe ich mich sehr aus diese Zigarre gefreut und habe mir viel erwartet. Merkwürdigerweise war aber auch hier das erste Drittel so wie bei der Cuaba etwas schwer im Zug. Aber Gott sei Dank hat sich auch diese MC gewaltig gesteigert und konnte so ihr Scherflein zu einem wunderbaren Abend beitragen.

Tja und es geht gleich munter weiter, einige Tage darauf habe ich von meinem Freund Robert aka "Montehiba" unter anderem diese Zigarre als Weihnachtsgeschenk bekommen welche ich in meinem Keller bei gutem Rum und Cocktail genossen habe:



Hoyo de Monterrey Edicion Limitada 2007


Eingebettet in in einem wunderbar samitg schönen Kleid präsentierte sich mir diese Zigarre und ich war sehr gespannt auf sie, schliesslich war es nun schon die zweite EL 07 die ich rauchen durfte neben der Trinidad Ingenios.
Tja und ich wurde positiv überrascht, trotz ihres sehr jungen Alters war es ein herrlicher Smoke der mir trotz leicht unregelmässigem Abbrand sehr viel Freude bereitete.


Meiner Meinung nach hat diese 07er Serie ein hohes Reifepotential erahnen lassen und ich werde mir sicher einige andere noch besorgen und danach im Humi vergessen.
Nochmals vielen Dank Robert!

So...und es geht gleich munter weiter, mann gönnt sich ja sonst nichts;-)
Nachdem gestern Abend etwas Überraschend Besuch kam, hab ich natürlich auch gleich diese Gelegenheit genutzt um eine weitere mir bis dato unbekannte Zigarre zu verkosten:


San Cristobal de La Habana "Oficios"

Gleich vorweg, sie sollte zu meiner Überraschung eines der absoluten Highlights in diesem Jahr werden! Unglaublich, wirklich unglaublich dass so eine junge Zigarre so gut munden kann. Herrlich weicher und cremiger Rauch erfreuten meinen Gaumen und liess wunderbare nach Milchkaffee schmeckende Aromen zu. Ich war derart von ihr begeistert das ich mir diesmal wirklich fast die Finger verbrannte. Gut dass ich in ein paar Tagen nochmals die Gelegenheit haben werde mir einen kleinen Vorrat zu holen, sofern das Christkind es zulässt:-)


In diesem Sinne wünsche ich allen Merry Christmas and a Happy New Year!

Montag, 17. Dezember 2007

Partagas Charlottes aus 1998

Die Produktion der Partagas Charlottes wurde 2002 eingestellt weshalb sie als Rarität einzustufen sind. Vor einigen Wochen habe ich wie berichtet für einen anderen Aficionado welche besorgt und auch der zweite Blogautor Andreas (Sauti) war damals auf den Geschmack gekommen und hatte sie sich auch gekauft.

Eine Besonderheit der Zigarren ist auch die Verpackung. Die kleine praktische Box birgt 5 Lagen a 5 Zigarren.

Nun habe auch ich eine Kiste dieser bereits gut gereiften Zigarren (Boxing Code FPG = Partagas Fabrik und NNSU = 11/98) von meiner Frau (welche wusste das die Zigarren auch mir gefallen hatten) heute als überraschendes Genesungsgeschenk bekommen. Danke an meine tolle Frau die mich nicht nur bei meinem Hobby immer sehr unterstützt.



Freitag, 14. Dezember 2007

Vegas Robainas Maestros ER Spanien 2007

Viva Espana!

Da ich erst am Montag operiert wurde bin ich noch ziemlich ans Bett bzw. die Couch gefesselt. Deshalb habe ich mich umso mehr gefreut als ich in die häusliche Pflege entlassen wurde und in der Post ein Paket mit einer schönen Zigarrenbox vorfand. Danke an dieser Stelle an einen Aficionado welcher sie mir in Spanien besorgte. Dabei handelt es sich um die Vegas Robainas Maetros Edicion Regionales Spanien 2007 - d.h. diese Zigarren wurden exklusiv für den spanischen Markt aufgelegt. Die Kisten sind nummeriert und auf nur 20.000 Stk. limitiert. Wenn ich mir die Zigarren in meinem Klimaschrank ansehe dann kann ich nur sagen das 2007 ein tolles Sammlerjahr war, welches 2008 wohl kaum zu schlagen sein wird...aber ich werde versuchen auch nächstes Jahr für Highlights zu sorgen ;-) Spontan fällt mir da gleich die Montecristo Sublimes Edicion Limitada 2008 ein.




Sonntag, 2. Dezember 2007

Great Weekend and my new (Cigar) Passion.....

Wie schon Andi im letzten Post geschrieben hat war es ein interessantes Weekend für uns als leidenschaftliche Zigarrensammler/raucher. Für einen bekannten Aficionado habe ich ein paar Raritäten mitbesorgt welche schon ein schönes Alter als auch einen Seltenheitswert haben da sie nicht mehr produziert werden. Sind zwar nicht für uns gewesen aber hat trotzdem Spass gemacht diese gereiften Puros zu begutachten - je eine oder angebrochene Kiste Partagas Charlottes (1998), Ramon Allones Petit Coronas (2000), Stratos de Luxe Cremas (1999), Por Larranga Panatelas (2006 - fällt nicht in die Kategorie Rarität) und einzelne Zigarren von El Rey del Mundo Lonsdales (Ende 90er) als auch 2 Partagas Edicion Limitadas 2000. Der besagte Aficionado wird mir eine Kiste einer limitierten Zigarre besorgen - genaueres wenn ich sie habe.
Die Partagas Charlottes gefallen mir wie Andi (der sie wie beschrieben auch erworben hat) sehr gut und höchstwahrscheinlich werde ich hier auch noch bei diesen Aged Cigars zuschlagen.

Eigentlich hatte ich keinen grösseren Einkauf geplant aufgrund der letzten Einkäufe. Da ich eine schöne angebrochene Kiste Cohiba Maduro 5 Secretos gesehen habe und der Preis dafür im zweistelligen Bereich war wollte ich diese Chance nicht ungenutzt lassen. So und nun zu meiner neuen Leidenschaft...seit einiger zeit sammle ich schon zwecks Reifeprozess und Aroma eher Kisten als einzelne Zigarren. Meine letzten Erfahrungen haben mich aber noch mehr bestärkt bei den Kisten auch wenn möglich zu differenzieren und eher auf Cabinetkisten oder massivere Holzkisten wie sie auch gerne für die div. limitierten Zigarren verwendet werden zu fokussieren statt auf "Standardkisten". Meiner Meinung nach ist es für das Aroma sehr vorteilhaft wenn die Zigarren zB in Bundles gemeinsam in einer Zedernkiste reifen. Unter diesem Aspekt und unter der Prämisse preislich im Rahmen zu bleiben habe ich mir auch diesmal etwas in der Richtung mitgenommen - ein Cabinet bzw. SLB (Slide Lid Box) Hoyo de Monterrey Petit Robustos. Wobei die Kiste für die Maduros auch zu der Strategie passen.
Schade nur das von meiner Lieblingsmakre Montecristo kaum Zigarren in Cabinetkisten oder SLB's hergestellt werden.

Insgesamt ein tolles Wochenende in meinem wohl besten und spannensten Sammlerjahr bis dato. Das Wochenende wurde aber durch die tollen Gespräche und den gemeinsamen Trip mit Andi erst so richtig perfekt!













ein erfolgreiches Wochenende

Samstag 1. Dezember, ich breche mit meinem Freund zu einer Shopping Tour ins nahegelegene Haugsdorf , genauer gesagt zur Excalibur City nahe der Tschechischen Grenze auf. Es sollte ein unvergesslicher Trip werden den wir beide nicht so schnell wieder vergessen.
Robert machte Besorgungen für einen befreundeten Aficionado und die Schätze die wir nebenbei im Humi fanden liess uns in helle Freude ausbrechen. So haben einige Puros ein neues zuhause bei mir gefunden:

1 Kiste Partagas "Charlottes" Boxcode FPG NNSU



Eine wahre Rarität zu einem sensationellen Preis!



Alleine das Aroma lässt keine Wünsche offen und ich kann es kaum erwarten bis die
erste davon in Rauch aufgeht, allerdings möchte ich die OP von Robert abwarten, schliesslich
habe ich diesen Fund ihm zu verdanken und so will ich sie auch gemeinsam mit ihm geniessen!

Desweiteren hat mich eine angebrochene Kiste (15 Stück) San Cristobal "Oficios" dermassen angelacht das ich auch ihr nicht wiederstehen konnte;-)



Auch hier ein einmaliger Duft, himmlisch!





Und zu guter letzt fanden dann auch noch ein paar Einzelzigarren den Weg zu mir:

2x Montecristo Double Corona El 2001, 2x Partagas Piramides EL 2000, 2x Juan Lopez Robustos, 2x Montecristo Edmundos und zum drüberstreuen 2X Fonseca Nr.1 .

Wie man also erkennen kann ein wunderbares Einkaufserlebnis an diesem Tag und so verging auch die abschliessende Heimfahrt wie im Flug da wir aus dem schwärmen und träumen gar nicht mehr rauskamen.

Wieder in Wien angekommen hatte dann Robert die nächste Überraschung parat. Spontan lud er mich auf einen Abschlußsmoke bestehend aus einer fantastisch aussehenden Trinidad El 07 ein:



Eine gute und leckere Zigarre die aber aufgrund ihres Jungen Alters noch sehr viel Reifepotential hat. Jedenfalls tut ihr das ein oder andere Jährchen im Humi sicher noch gut;-) Vielen Dank für die Kostprobe Robert!

Tja, so ging ein Tag voller sinnlicher Eindrücke und Überraschungen zu Ende, so kann das Jahr ruhig noch weiter ausklingen......