Dienstag, 2. Februar 2010

Mein Jubiläumsgeschenk...Urs Portmann (Part 2)

Der Besuch der berühmten Schatzkammer im Hause Portmann durfte bei unserem Besuch natürlich nicht fehlen. So verbrachten wir mit Gesprächen und Bewunderung über eine Stunde in den "heiligen Hallen". Fast hätte Hr. Portmann mein Angebot angenommen mich mit Getränken bis zum Montag einzusperren. Da er aber meine Frau im Austausch wollte platzte der Deal in letzter Sekunde ;-)

Ein Sonderhumidor schöner als der andere in der Sammlung von Hrn. Portmann. Hier ein besonderes Einzelstück. Diesen Humidor hat Hr. Portmann bei einer Verlosung in Havanna im Jahr 2002 gewonnen. Die darin enthaltenen Zigarren sind noch immer wunderbar ölig und wurden von 2 der besten Roller - Rodolfo Taboada & Concepcion Luna - gefertigt. Um ein Haar würde der Humidor nicht nur die Unterschrift von Don Alejandro Robaina tragen sondern auch jene von Fidel Castro welcher damals leider während dem ersten Unterschriftenvorgang verschwand. Hr. Portmann wollte nur seinen Freund Alejandro zuerst unterschreiben lassen.




Ebenfalls ein Einzelstück. Ein von Don Alejandro Robaina zusammengestellter und unterschriebener Humidor für Hrn. Portmann mit Zigarren welche ausschließlich aus Deckblättern gefertigt wurden. Sehr spezieller Geruch!



Einfach nur staunen....




Hr. Portmann und seine österreichische Frau sind schon seit vielen Jahren bzw Jahrzehnten verheiratet und waren auch unter dem Aspekt sehr gute Gesprächspartner anläßlich unseres Jubiläums.

Kundenfächer

Hr. Portmann hat uns beim "Kellergespräch" auch erzählt, dass kürzlich nur durch Zufall ein Großbrand in seinem Laden verhindert werden konnte. Nicht auszudenken wenn es dieses Zigarrenmekka nicht mehr gäbe....
Ebenfalls in jüngster Vergangenheit wurde die Entscheidung getroffen, dass Hr. Portmann für ca. weitere 2 Jahre selbst aktiv das Geschäft betreibt. Eine gute Nachricht für alle "Portmann Fans" - auch wenn ich überzeugt bin das der Sohn erfolgreich die Tradition weiterführen wird.

Zurück aus der Schatzkammer offerierte mir Hr. Portmann eine H. Upmann Magnum 48 EL 2009. Diese Zigarre war jung schon gut und hat auch noch Reifepotential. Jene aus meiner Kiste werde ich wohl frühestens in 3-5 Jahren beginnen zu rauchen. Mit dem letzten Drittel der Zigarre in der Hand begann ich den ersten Teil meiner Erwerbungen auszuwählen (genaueres dazu in Part 3 da dieser Teil lang genug geworden ist).

Interessant bei der Auswahl war, dass alleine bei den präsentierten Kisten mit gleicher Zigarre (sogar ERs) fast aus jeder der 5 Hauptkategorien punkto Deckblattfarbe eine Kiste dabei war. Sieht man so dicht gedrängt und so plakativ auch selten. Leider ist das Bild nicht optimal geworden um die teilweise massiven Farbunterschiede von Kiste zu Kiste zu transportieren. Ich für meinen Geschmack bin eher ein Freund von dünkleren Deckblättern.

To be continued (again). ...

Keine Kommentare: