Dienstag, 2. Februar 2010

Mein Jubiläumsgeschenk...Urs Portmann (Part 1)

Wer den Titel dieses Beitrages liest wird sich - neben ein paar interessanten Interpretationen - die Frage stellen wie es zu der Headline kommt. Diese Frage ist auch durchaus berechtigt da ich selbst mit dieser Kombination nicht gerechnet habe. Also wie kommt es nun dazu?

Für meine Frau und mich ist 2010 ein spezielles Jahr da wir am 1.2.2010 seit 10 Jahren ein Paar und am 20.05.2010 seit 5 Jahren verheiratet sind. Es war schon länger vereinbart, dass wir uns ein langes Weekend machen wollten da der 1.2. ein Montag war und somit ideal für einen Urlaubstag. Als mir meine Frau dann in den letzten Wochen immer wieder mitgeteilt hat ich müsste (für meine Verhältnisse) am Freitag davor früher meinen Arbeitstag beenden da sie etwas vorbereitet hätte wurde meine Neugier geweckt. Also stand ich ihr abgesehen von ein paar dringenden beruflichen Telefonaten zu der vereinbarten Zeit zur Verfügung. Dann ging es Schlag auf Schlag. Sie teilte mir mit, dass ich Kleidung, Zigarrenzubehör etc. für eine Reise bis Montagabend packen sollte. Ungefähr 2 Std. später stand schon der Hummer vor der Tür welcher von meiner Frau für den Transport zum Flughafen als weitere Überraschung organisiert wurde.



Am Flughafen angekommen teilte mir meine Frau auf dem Weg zum Check In Schalter das Reiseziel mit….ZÜRICH

Die Überraschung war gelungen. Im weiteren Verlauf der Reise erfuhr ich, dass für den Samstag ein Ausflug nach Kreuzlingen zu Urs Portmann, mit welchem sie bereits im Kontakt stand, geplant sei. Da es auch nach meinem Empfinden schwierig ist mir für meine Sammlung Zigarren zu schenken welche speziell über „normale“ Wege zu erreichen sind muss man (in dem Fall eigentlich Frau) schon einfallsreich sein um ein Präsent für meine Zigarrenleidenschaft zu finden. Da ich meine Frau nun doch schon 10 Jahre kenne weiß ich, dass sie einfallsreich ist. Mit der Reise incl. Portmann Besuch hat sie sich allerdings selbst übertroffen. Schon nach dem letzten Besuch bei Hrn. Portmann hatte ich mir vorgenommen ihm bei meinem nächsten Trip eine originale Sachertorte (natürlich nur aus dem Hause Sacher) mitzubringen. Diese habe ich dann noch bei einem kleinen Spezialitäten Händler am Flughafen besorgt. Bei der Anreise klappte alles sehr gut und der Pilot landete die Maschine trotz Schneefall in Zürich sanft.

Nach einem guten Frühstück in unserem ideal in der Altstadt gelegenen Hotel machten wir uns auf den Weg zum nahe gelegenen Hauptbahnhof um nach Kreuzlingen zu fahren. Nach ziemlich exakt 1:13 (wie wir von Hrn. Portmann später erfahren haben ist die Schweizer Bahn sehr verlässlich und pünktlich) kamen wir in Kreuzlingen an. Nach kurzer Orientierung fanden wir dann zielsicher das Geschäft wo wir namentlich bereits von Frau Portmann empfangen wurden. Hr. Portmann saß bereits im begehbaren Humidor mit einem anderen Kunden als wir ihn begrüßten und unser kleines Gastgeschenk übergaben. Damit war der Startschuss zu unvergesslichen Stunden im Hause Portmann gefallen. Herr Portmann offerierte mir eine Trinidad Robusto T welche ich noch nicht probiert hatte und mir für eine frische Zigarre ob ihrer guten Balance und der Cremigkeit außergewöhnlich gut gefiel. Da werde ich wohl in absehbarer Zeit zur Abwechslung wieder im (jungen) Standardportfolio von Habanos einen Zukauf tätigen. Das Geschäft war zu unserem Glück nicht so stark frequentiert so dass wir für die Dauer unseres Aufenthaltes beinahe exklusiv die Aufmerksamkeit von Hrn. Portmann genießen durften.

Herr Portmann ist nicht nur ein interessanter Zigarrenfachmann sondern auch ein Mensch wie man ihn nicht allzu oft trifft. Eine Eigenschaft welche ich sehr schätze ist, dass er ein perfekter Gesprächspartner ist. Wir führten interessante Gespräche u.a. zu den Themenbereichen Business, Politik, Leben & Genuss, anstehendes Habanos Festival und Zukunftspläne. Dabei kam der Humor auch nie zu kurz.

Trotzdem wir über 4 Stunden intensive Aufmerksamkeit und Gespräche genossen war der Aufenthalt sehr kurzweilig und wir hätten garantiert noch weitere Stunden ohne Pausen füllen können. Da wir so entspannt in unserer Unterhaltung gefesselt waren wurde es am Ende noch richtig knapp für den bereits spätesten Abfahrtszeitpunkt mit dem Zug Richtung Zürich. Mit vereinten Kräften versorgte das Portmann Team in kürzester Zeit unsere Einkäufe punkto Zigarren & Schokolade (dazu mehr im nächsten Teil) und Herr Portmann führte uns sogar noch zum Bahnhof wo wir 2 Min. vor Abfahrt ankamen. GROSSES DANKE an Urs Portmann & Team für diesen tollen Tag. Auch wenn ich mich bemüht habe meine Eindrücke so gut als möglich hier schriftlich festzuhalten so war doch manches einfach nur unbeschreiblich…


Auch ein Loungebesuch durfte neben den u.a. Erinnerungsfotos während unseres Aufenthaltes nicht fehlen. Auch Verena war sofort begeistert vom Konzept und der Umsetzung.


To be continued ...

Keine Kommentare: