Sonntag, 28. Februar 2010

Vintage Cigars & Aficionado Tools

In einem deutschsprachigen Forum gibt es einen schönen Thread mit Sammlerstücken & Raritäten. Da ich mich selbst immer über schöne Bilder dort freue, habe ich mir vor einiger Zeit vorgenommen für 2010 ebenfalls zumind. monatlich einen Beitrag zu leisten.

Da dort schon einige tolle Raritäten gezeigt wurden musste ich etwas tiefer in den Beständen graben und da habe ich einige Vintage Stücke gefunden. Um es wie bei den auch hier gezeigten Cubatabaco Zigarren einheitlich zu gestalten habe ich mich dazu entschieden alle Vintage Zigarren als Pärchen zu fotografieren und über die nächsten Monate einzustellen. Natürlich werden die Fotos auch hier auf dem Blog gezeigt.

Hier jene Zigarren welche ich für den Monat März eingestellt habe.

Montecristo Dunhill Seleccion Suprema Nr. 2 und Nr. 4 aus 1979 (die Dunhill Seleccion wurde 1982 eingestellt)
Eigentlich halte ich es ähnlich wie Min Ron Nee welcher kürzlich meinte er würde alles pre 1995 als Vintage bezeichnen. Da diese Zigarren 1996 produziert wurden sehe ich es noch im Toleranzbereich ;-)
Dalias aus dem Cohiba 30 Aniversario Jar (1996) welches auf 1000 Stück (je 25) limitiert ist.
Wie wichtig Frauengespräche sein können zeigt dieses Beispiel. Meine Frau hat mit Fr. Portmann bei unserem kürzlichen Besuch besprochen womit sie Zigarren "säubert" bzw abbürstet. Fr. Portmann (als Vollprofi) hat ihr den von ihr verwendeten Dachshaarpinsel empfohlen. Da meine Frau es immer besonders gut mit mir meint, hat sie mir als kleines Überraschungsgeschenk diesen exquisiten Dachshaarpinsel besorgt.
Mit Unterstützung meiner Frau haben mir meine Schwester und Mutter ein schönes (zigarrenrelevantes) Geschenk zum Geburtstag organisiert. Diese "custom made" Visitenkarten aus Hartplastik möchte ich gerne an Zigarrenbekanntschaften und Freunde verteilen. Da ich bewusst berufliches und privates trennen möchte bin ich froh nun auch für einen für mich privat wichtigen Teil eine eigene "Identität" zu haben. Um nicht private Daten im Internet offen zu posten, musste ich für das Bild nur ein paar Daten elektronisch ausstreichen.

Sonntag, 7. Februar 2010

XV Aniversario de La Casa del Habano Partagas Book

Fast versteckt in der zweiten Reihe hinter einem Stapel Zigarrenkisten in der Casa Zürich erblickte ich den unten ersichtlichen Partagas Karton. Ich konnte ihn zuerst gar nicht zuordnen und fragte Hrn. Menzi ob dieser auch etwas beinhaltet. Er fädelte ihn hervor und als er ihn öffnete traute ich meinen Augen kaum. Als die Frage ob der Buchhumidor auch zu erwerben sei positiv beantworten wurde war klar das ich ein schönes Stück für meine Sammlung gefunden hatte :-)
Es handelt sich um einen Partagas Humidor in Buchform welcher zum 15 Jubiläum der La Casa del Habano Partagas in Havanna (angeschlossen an die Partagasfabrik hinter dem Capitol) in limitierter Auflage produziert wurde. Folgende Zigarren sind in dem Buch zu finden (je 6 Stk)
- Serie D No. 4
- Serie P No. 2
- 8-9-8
- Lusitania
punkto Aufmachung gefällt mir dieses Libro sogar besser jene aus der jährlichen offiziellen Habanos Serie
über ein kleines Detail wie das folgende kann ich mich sehr freuen
links das Partagas Buch und rechts das H. Upmann Buch

La Casa del Habano Zürich

Ein kleiner Nachtrag zu den Portmann Berichten:
Wir haben uns sehr gefreut als wir Ende der Woche einen persönlichen Brief mit netten Worten zu unserem Besuch von den Portmann's im Postkasten vorgefunden haben.
Betreffend Zukunftspläne von Hrn. Portmann dürfen sich Aficionados auf ein geniales Highlight freuen. Mehr Infos, wie Hrn. Portmann, versprochen erst nach offizieller Bekanntgabe (Zeitraum absehbar).

Da wir schon in Zürich waren durfte für mich als Liebhaber kubanischer Zigarren ein Besuch in der La Casa del Habano nicht fehlen. Es gibt generell einige Zigarrenfachgeschäfte in Zürich (div. Davidoff Stores, Tabak Laedeli etc) - sehr schön für Zigarrenraucher ;-)

Hr. Menzi (Habanos Men of the Year 1997) der Besitzer von der Casa ist ein ruhiger und sehr symphatischer Fachmann.

Hier einige Impressionen:











Hinter dieser Tür findet man das Herzstück der Casa - den begehbaren Humidor.

Das Humidor Haus oder besser gesagt der Palast wurde von Hrn. Menzi beim 3. Habanos Festival im Jahr 2001 ersteigert. Der Humidor beinhaltet insgesamt 100 Habanos - je 25 der San Cristobal Formate El Principe, La Punta, La Fuerza und El Morro. Dieses Einzelstück wurde um 60.000 USD ersteigert und wurde damals noch von Fidel Castro persönlich übergeben und auch unterschrieben.





Wenn es die Zollfreimenge zugelassen hätte wäre dieses Buch mit optisch perfekten Zigarren wohl auch nach Wien mitgeflogen.


Abgesehen von den Impressionen und dem netten Hrn. Menzi hat sich der Weg mehr als gelohnt da ich ein schönes Sammlerstück finden konnte. Dazu mehr im nächsten Beitrag.
DANKE an meine Frau für einen unvergesslichen Jubiläumstrip in eine wunderbare Stadt und mit vielen Zigarren Highlights.
Um die Geschichte abzurunden sei noch gesagt, dass ich selbst zum Jubiläum dem altbewährten Motto "Diamonds are a girls best friend" treu geblieben bin und das mit einer kombinierten Symbolik auch die persönliche Note nicht zu kurz gekommen ist.

Donnerstag, 4. Februar 2010

Mein Jubiläumsgeschenk...Urs Portmann (Part 3)

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es Aficionados gibt welche ohne Zigarrenkauf aus dem Laden von Hrn. Portmann gehen. Bei mir ist die grösste Herausforderung die limitierte Freimenge. Auch wenn ich durch meine Frau mehr Spielraum hatte wurde es wieder knapp.

Trotzdem habe ich für meinen Freund Andreas "Sauti" eine Kiste von Alltagszigarren mitgenommen welche er sehr gerne mag und welche auch nicht mehr produziert werden - Partagas Parisianos. Allerdings bin ich auch wenn die Augen gross waren nicht zu kurz gekommen und meine Finanzen danken es auch das es Limits gibt.

Wie schon auf den Bildern in Part 2 ersichtlich habe ich mir eine weitere Kiste Por Larranaga Valiosos Exclusivo Suiza 2009 ausgesucht. Eine interessante Zigarre. Da schadet es nicht mehrere Kisten einzulagern und ein paar Jahre reifen zu lassen.




Obwohl ich viele interessante Kisten im Lager gesehen hatte ist mir etwas spezielles ins Auge gestochen. Das H. Upmann Collection Book aus dem Jahr 2007. Es beinhaltet 20 Zigarren im Format "Magnum Especial". Dieses Buch wurde unabsichtlich doppelt für einen Kunden reserviert weshalb es überhaupt noch vorhanden war. Daher wollte es Herr Portmann eigentlich für seine Sammlung behalten. Mit dem Charme meiner Frau und mit meiner Habanos Erfahrung konnten wir Hrn. Portmann letztlich davon überzeugen, dass das Buch bei mir auch in guten Händen ist ;-)

An der Stelle nochmal ein DANKE an das Portmann Team.
Neben den Zigarren suchte meine Frau auch noch einiges an guter schweizer Schokolade aus. Mehr Fotos zu dem Laden von Urs Portmann findet man auch im Blogarchiv - Mai 2009.
In Zürich ist punkto Schokolade neben einem Besuch bei Sprüngli die Frischschokolade von Läderach (in den Merkur Confiserien) ein MUSS für Liebhaber hochwertiger Schoggi. Schweizer Schokolade hat im Vergleich zu Schokolade bei uns einen höheren Anteil an Kakaobutter statt div. Öle und geht deswegen u.a. etwas weniger auf die Hüften. Der Unterschied gilt sogar für Lindt Schokolade welche man in der Schweiz oder zB in Österreich kauft. Übrigens folgt auch noch ein Bericht bzgl. unserem Besuch der La Casa del Habano Zürich wo die restliche Freimenge aufgebraucht wurde.