Samstag, 7. März 2009

Birthday & Aged Cigars

Eine sehr intensive Woche liegt hinter mir. Sowohl beruflich wie auch privat war einiges los und hat meine vollständige Aufmerksamkeit gefordert so das ich es nicht einmal zum erhofften Forumstreffen in Wien geschafft habe :-(

Deswegen nun etwas entspannendes und erfreuliches - der Bericht von meinem Geburtstag den ich auf 3x aufgeteilt in der letzten Februarwoche zelebriert habe.

Den Beginn hat ein unvergesslicher Zigarrenabend mit meinem Freund und Blog Mitautor Andi "Sauti" gemacht. Fast schon traditionell begann der Abend mit einer kleinen Tour durch mein "Kubazimmer" wo wir die neuesten Errungenschaften gemeinsam begutachteten. Nachdem schnuppern etc. an einigen Zigarren waren wir gut aufgewärmt für einen interessanten Abend.

Meine Frau und Andi überraschten mich mit einem großen Paket...

...nachdem die Überverpackungen entfernt waren blitzte mir schon ein entscheidender Hinweis entgegen und wie man an meinem Gesicht erkennen kann hat der Anblick bei mir große Freude ausgelöst...

...da ich sehr vorsichtig war hat mich Andi unterstützt den Inhalt zu enthüllen...
...Inhalt war das H. Upmann Magnum 46 Porzellan Jar mit 30 Zigarren
Es ist dzt nur für den deutschen und schweizer Markt vorgesehen und in einer La Casa del Habano oder einem Habanos Specialist zu erwerben.

Danke an meine Maus und Andi für dieses tolle Geschenk. Mir hat es schon in Berlin so gut gefallen als ich es erstmalig live gesehen habe. Ich finde es kommt auf den offiziellen aber auch meinen eigenen Bildern optisch nicht so gut an wie wenn man es in den Händen hält.








Ein Jar Gruppenfoto ... ich hoffe es gelingt mir irgendwann die Sammlung um jenes von Partagas zu erweitern welches beim Habanos Festival dieses Jahr zu sehen war.
Nun war es an der Zeit einen Begleiter zu den Zigarren auszuwählen wie auch die Eigenimporte div. Karibikurlaube endlich aufzubrauchen. Als ersten Begleiter haben wir uns für den Portwein (dieser ist natürlich nicht aus der Karibik) entschieden welchen ich später noch als sehr gut passend zu der ersten Zigarre empfinden sollte. Später folgte noch kubanischer Rum.
Andi hatte selbst erst kürzlich Geburtstag und daher habe ich mir als Present neben ein paar anderen interessanten Zigarren eine Spezialität einfallen lassen welche noch am selben Abend für den Konsum vorgesehen war.
Die Davidoff Banderole ist natürlich sehr gut bekannt aber diese unterscheidet sich von den meisten bzw jenen welche man im regulären Handel findet...

Bei der Zigarre handelt es sich um eine Davidoff Mouton Rothschild (Corona Grandes) aus dem Jahr 1988. Damals bzw. bis 1991 wurde diese Zigarre auf Kuba produziert. Hier ein Einzelfoto.
Rechts zum Formatvergleich eine Davidoff Nr. 1 welche ebenalls die etwas andere Banderole besitzt ;-)
Mit großem Respekt vor diesem Spezialstück ging es dann ans Vergnügen. Die Zigarre startete mild. Nach ca. 1 cm legte sie an Aroma, Komplexität und Stärke zu. Eine Steigerung im Rauchverlauf wie man es sich von einer besonderen Zigarre wünscht. Mir persönlich hat das 2. Drittel am besten gefallen da hier die nussigen, herbalen und dezent süssen Noten gepaart mit einer Cremigkeit für meinen Geschmack am besten balanciert waren. Je nach Drittel bewegte sich die Stärke in der Range 2-4/5. Der Abbrand und der Zugwiderstand war wie bei den aktuellen Davidoffs perfekt.
Wir waren uns beide einig, dass diese Zigarre noch nicht ihren Höhepunkt überschritten hatte sondern sich entweder auf diesem befand oder ev. sogar noch Potential hat wobei letzteres eher spekulativ ist. Ein schöner Beweis dafür das der Kauf von Premiumzigarren Vertrauenssache ist und man gerade bei Aged Cigars den Händler gut auswählen sollte. Ein unvergessliches Erlebnis für uns beide da diese Zigarre auch geschmacklich unvergleichbar war und somit auf ihre Weise einzigartig.

Happy Montehiba & Sauti

Sauti erfeut sich an der kubanischen Davidoff. Ein Aficionado sollte ein Haus bauen, einen Baum pflanzen und eine kubanische Davidoff geniessen...

Was raucht man nach einer kubanischen Davidoff? Wir entschieden uns für eine noch ältere Zigarre und eine ebenfalls nicht mehr erhältiche. Eine Hoyo de Monterrey Petit Hoyo (Petit Corona) aus den frühen 70ern also ein Stück älter als ich selbst. Die Produktion wurde noch in den 70ern eingestellt. Bei dieser Zigarre war ich offen gesagt wirklich unsicher ob sie noch hält was sie verspricht und sie hat es gehalten. Cremigkeit und tolle Balance vom ersten bis zum letzten Zug. Auch hier gilt natürlich der Hinweis wie wichtig die Quelle bei solchen Zigarren ist. Da fällt mir auch der Ansatz von Zigarren Herzog am Hafen wieder ein die Zigarren selbst zu agen den ich hiermit umso mehr unterstütze.
Am Ehrentag selbst (um ca. 0:10) gab es dann von meiner Frau noch ein paar zusätzliche Geschenke. Wie kann man so eine Frau nicht lieben die einem so unterstützt bei allen Interessen?


Am Abend des Ehrentages löste ich das Geschenk der Schwiegereltern ein und sah ein sehr gelungenes "Einzelstück" eines meiner favorisierten Kabarettisten - Roland Düringer.
Meine Frau organisierte mir in der Pause sogar ein persönlich gewidmetes Autogramm.
Ich habe mich köstlich amüsiert und daher war dieses Geschenk sehr gelungen - danke!
Letzten Samstag feierte ich beim besten Griechen in Wien http://www.irodion.at/ und ausgiebigem Essen noch mit meiner engsten Familie und bekam für mein Dupont Feuerzeug ein sehr schönes und passendes Etui geschenkt. Der Dupont Präsentationssockel wurde erfolgreich von meiner Frau organisiert damit das Etui zukünftig griffbereit im "Kubazimmer" zur Geltung kommt.

3 Kommentare:

Max hat gesagt…

Also ich würd ja eher ein HAus bauen, eine kubanische Davidoff rauchen UND ein Kind zeugen. Blöder Baum ;-) wächst eh mehr nach als wir momentan verbrauchen *gg*

Alles Gute nachträglich!

Lg Max

Montehiba hat gesagt…

Damit könnte ich auch gut leben ;-)

Danke.

LG

Anonym hat gesagt…

wonderfull pictures montehiba. Thanks...