Samstag, 26. Juli 2008

H. Upmann Lonsdales

Seit einiger Zeit habe ich eine gedankliche Liste an Zigarren welche ich verkosten möchte. Eine dieser Zigarren ist die H. Upmann Lonsdales mit Boxing Date April 2001. Leider habe ich aus beruflichen Gründen viel zu wenig Zeit um die Zigarren meiner Gedankenliste in einem absehbaren Zeitraum zu rauchen. Trotzdem freut es mich jedesmal wenn es gelingt eine davon zu geniessen.

Auch wenn die Zigarre schon einige Jahre alt ist duftet sie herrlich nach Tabaknoten. Die Lagerung - etwas boxpressed - mit ihren Schwestern hat ihr schon unangezunden sehr gut getan und war wie ich später feststellen sollte offensichtlich optimal über die Jahre. Die Farbe vom leicht öligen Deckblatt ist nach meinem Empfinden in die Kategorie Colorado Maduro einzuordnen. Der Kaltzug versprach feine Aromen mit reinem kubanischen Tabakgeschmack. Die Flammannahme war zwar nicht perfekt aber durchaus gut und eine schöne kreisrunde Glut bildete sich nach geduldigem anfeuern mit dem Dupont Feuerzeug.

Die ersten Züge waren vorwiegend geprägt von dem erwähnten guten Tabakgeschmack. Nach ca. 1 cm gesellte sich zu den immer aromatischer werdenden Tabaknoten eine feine Süsse welche mich phasenweise an Karamell erinnerte. Diese Geschmackskombination verstärkte sich im Rauchverlauf und war spätestens im zweiten Drittel perfekt. Der Rauch war wunderbar weich und der Zugwiderstand war über die meiste Zeit perfekt. Im letzten Drittel wurde der Zug etwas strenger, befand sich allerdings weiterhin im angenehmen Rahmen. Der Abbrand war gut und nachfeuern musste ich primär nur deswegen da sie mir wegen meiner langsamen Rauchweise manchmal ausging. Die Cervantes (Fabrikname dieser Vitola) war zu keinem Zeitpunkt scharf, zickig oder wurde zu heiss. Die Zigarre stufe ich als mild bis mittelstark ein - im Bereich 2-3 von 5.

Ein weiteres eindrucksvolles Beispiel wieviel Wert jahrelange ideale Lagerung von dazu geeigneten Habanos hat. Aus Testgründen werde ich zwar immer wieder auch frische Zigarren rauchen bzw. frisch gerollte von einem Toproller wie zB Reynaldo haben natürlich ihren eigenen Charakter aber ich bin immer mehr bemüht Zigarren zu rauchen welche zumind. 2-3 Jahre Reife genossen haben - je mehr ist in vielen Fällen sogar noch besser.

Da komme ich auch direkt zu der guten Nachricht. Diese Zigarre ist mind. 6 Jahre alt wenn sie irgendwo gekauft wird und somit sehr gut rauchbar. Nun leider die schlechte Nachricht - sie wird seit 2002 nicht mehr hergestellt. Eine Schande wenn man sieht wie gut sich diese Zigarre entwickeln kann. Auch das Format ist sehr gefällig und liegt gut in der Hand. Da sich aber Zigarren besser verkaufen welche schon jung recht gut geniessbar sind und der Trend zum großem Ringmaß weiter anhaltend ist, musste die H. Upmann Lonsdales und viele andere unter Liebhabern geschätze Zigarren aus dem Habanos Sortiment weichen.

Nun noch ein paar Stunden wertvolle und intensive Freizeit geniessen und langsam gedanklich auf eine berufliche Auslandsreise einstimmen. Bin schon gespannt auf den von Sauti angekündigten Beitrag mit einigen interessanten Fotos und ev. auch Tastinginformationen.


Keine Kommentare: