Sonntag, 20. Juli 2008

Montecristo B & Montecristo Sublimes EL 2008

Diese Zigarre hatte ich mir schon länger vorgenommen und heute sollte es soweit sein. Die zu rauchende Montecristo B ist lt. Info von dem Aficionado welcher sie mir überlassen hat aus dem Jahr 96/97. Der Geruch nach Röstaromen der Zigarre war noch ziemlich intensiv da ich sie in einem Tubo aufbewahrte. Also Zigarrenzubehör schnappen und die letzten Sonnenstrahlen dieses schönen Tages auf dem Balkon mit der Montecristo B geniessen.

Die Montecristo B offenbart gleich vom Start weg ausreichend Röstaromen gepaart mit einem pfeffrigen Ton wobei sie punkto Stärke für eine Montecristo noch zurückhaltend mild bis mittelstark bleibt. Im weiteren Verlauf nimmt sie an Stärke zu aber bleibt mittelstark und immer wieder machen sich fruchtige Aromatöne bemerkbar. Die Zigarre ist gut balanciert und zeigt keinerlei Schärfe - die Lagerzeit hat vermutlich positiv dazubeigetragen. Der Zugwiderstand war absolut in Ordnung wobei er aufgrund meiner persönlichen Vorliebe eine Nuance leichter hätte sein dürfen. Der Rauch war cremig und duftete nach den beschriebenen Aromatönen. In Summe ein Raucherlebnis wie es Freude macht. Einziger Kritikpunkt war der Abbrand welcher mich ein paar Mal zum nachfeuern zwang. Die noch vorhandenen Montecristo B, speziell jene aus 2007, werde ich noch eine Weile reifen lassen.

Ein sehr netter Aficionado hat mir eine der aus seinem Kubaurlaub mitgebrachten Montecristo Edicion Limidata 2008 zugeschickt. Er hat gute Kontakte auf Kuba weshalb er an diese schon vor dem offiziellen Verkaufsstart herangekommen ist. Danke für das Present! Wie schon erwähnt ist Montecristo eine wenn nicht sogar die Lieblingsmarke von mir.

Diesen Smoke widme ich Toni Roig einem legendären Zigarrenhändler aus Mallorca welcher kürzlich überraschend verstorben ist. Da sitzen sie nun auf einer Wolke Che, Zino, Toni und viele Aficionados mehr und ermutigen uns dem Genuss im Leben bei jeder Gelegenheit nachzugehen.

Montecristo B

Montecristo Edicion Limitada 2008 (nicht geraucht)

Keine Kommentare: