Sonntag, 23. März 2008

Por Larranaga Edicion Regionales Alemania 2006

Wie ihr im letzten Post lesen konntet habe ich den Bestand an Edicion Regionales (ER) Zigarren wieder etwas aufgestockt. Da ich mich dadurch mit dem Thema ER wieder intensiver auseinandergesetzt hatte, weckte sich die Lust in mir eine zu rauchen. Die Frage war nur welche aus der Sammlung. Da fiel mir ein, dass ich noch eine einzelne Por Larranaga Edicion Regionales Alemania 2006 hatte die schon bald 2 Jahre darauf wartet geraucht zu werden. Sie stammt aus einer der ersten Kisten welche in Deutschland erschienen sind und wurde mir von meinem guten Freund "Sauti" damals geschenkt. Also holte ich sie aus dem Humidor und überzeugte mich mit dem "Drucktest" von der idealen Konsistenz dieser Puro im Lonsdale Format.

Sie roch angenehm nach Röstaromen und ich machte sie mit dem in London erworbenen Xikar Cutter (siehe Londonbericht) startklar. Der Anschnitt bestätigte meine positive Meinung über die Xikar Cutter und ich bin froh das ich mir diesen dazugekauft habe. Die Zigarre zeigte gleich von Beginn an eine angenehme aber nicht so intensive Süsse wie zB bei Maduro Zigarren. Der milde und cremige Rauch gepaart mit einer unaufdringlichen Würze schmeichelte der Zunge ohne sie zu überfordern. Diese angenehme Eigenschaft blieb in unterschiedlicher Ausprägung über den ganzen Smoke hinweg erhalten. Die Lagerung hat dieser Zigarre offensichtlich sehr gut getan da sie neben einer guten Balance auch nicht mehr zu jung schmeckte. Trotzdem hat sie speziell im letzten Drittel gezeigt, dass sie noch weiteres Lagerungspotential hat.
Der Abbrand war bis zum letzten Drittel tadellos wo ich aber auch nur 1x kurz nachfeuern musste um ihn weiterhin kreisrund zu halten. Der Zugwiderstand war über die ganze Länge in Ordnung.
Rauchdauer: eine gute Stunde wobei ich generell eher langsam rauche/geniesse.

Fazit:
Diese Puro ist nicht vergleichbar mit der Komplexität mancher würzigen und stärkeren Habanos. Aber genau dieser eigene cremige Stil und die Balance zwischen Süsse, Würze und leichten Kaffeearomen macht diese Zigarre zu einem Raucherlebnis. Sie lässt sich auch in einer guten Unterhaltung rauchen da sie nicht die ganze Aufmerksamkeit des Rauchers fordert um ihre Vorzüge zu präsentieren. Ein weiterer Beweis für die Geschmacksbandbreite im Habanossortiment und das es eigentlich kaum einen Grund gibt in ein anderes Erzeugerland auszuweichen (abgesehen von den von mir geschätzen Opus X). Ich bin schon gespannt irgendwann eine Zigarre aus der noch vollen Kiste im Humidorschrank zu kosten da bekanntlich die Kistenlagerung oft noch zusätzliche Vorteile für das Aroma bringt.

"Sauti" hat sich für seinen Ostersmoke eine Cohiba Sublimes EL 2004 vorgenommen. Bin schon gespannt ob er es umgesetzt hat und ev. lesen wir dann auch hier einen interessanten Bericht.

In diesem Sinne wünsche ich allen Lesern frohe Ostern!




Keine Kommentare: