Sonntag, 1. Juli 2007

Rauchzeichen vom 28.06.2007

In mehr oder weniger Regelmässigen Abständen treffe ich mich mit meinem Freund und Trauzeugen Michael um unserer beider Leidenschaft, nämlich den Zigarren nachzugehen.

Nachdem das Wetter diesmal leider nicht so mitgespielt hat, verzogen wir uns in meinen Keller um folgende Zigarren ihrer Bestimmung zuzuführen:

Vorweg gilt mein Dank natürlich an Robert dem anderen Autor dieses Blogs für die herrlichen "Souvenirs" die er mir aus Kuba mitgebracht hat. DANKE! Ich bin begeistert!

1. REYNALDO Corona:

Mit leuchtenden Augen und fast zittrigen Fingern haben wir uns dieses außergewöhnliche Prachtstück angezündet. Selten eine so aromatische Zigarre gehabt. Die Flammannahme war Top, ebenso der Zug und sie entwickelte vom Fleck weg ein breites Spektrum an Aromen die allesamt sehr "samtig" im Geschmack waren. Leider bin ich nicht wirklich gut im beschreiben von Aromen, ich meinte jedoch Anklänge von Milchkaffee, Kakao und Röstaromen wahrgenommen zu haben, jedenfalls ein wirklicher Topsmoke und ich freue mich schon auf die größeren Brüder von Reynaldo, den Salomones,Robustos und Belicosos Magnums(?).


2. LA AURORA 100 Años: Auf der R.T.D.A. in Nashville in 2003 wurde die „Aurora Cien Años“ der Öffentlichkeit vorgestellt und prompt mit einem Rating von 93 im Cigar Aficionado gekrönt. In 2004 wurde die „Aurora Cien Años“ als zweitbeste Cigarre des Jahres in den USA bestimmt.


Habe diese Zigarren vor ca. 2 Jahren bei meinem Stammhändler in Wien Schwechat (Tabak Gausterer) erstanden und fand sie als würdigen Nachfolgesmoke zu den Reynaldo Coronas.
Auch hier lies der Kaltzug bereits gutes verheißen. Dem war dann auch so, ein angenehm kühler und cremiger Rauch begleitete den gesamten Smoke hindurch und auch hier war eine breite Palette an Aromen vorhanden, vielleicht nicht so intensiv wie bei den vorigen Reynaldos, das kann aber auch durchaus am Ron Caney gelegen haben den wir (vermehrt, weil sehr lecker) dazu getrunken haben und welcher eventuell die Aromen der Zigarre etwas in den Hintergrund stellte. Einer Meinung waren wir aber in dem wir diese Zigarre als eine der besten aus der Dominikanischen Republik einstuften, welche wir je geraucht haben. Bei Gelegenheit werde ich wohl die Augen offenhalten ob ich noch einige Stücke davon ergattere;)
Ach ja, unsere beiden Exemplare hatten die Seriennummern 450247+450228.

3. Torpedo von Domenico Cigars:

Habe diese Zigarren auf Verdacht (natürlich neben vielen anderen) aus
meinem Silvester Urlaub in der Dom. Republik mitgenommen.




http://www.cigar-manufacturer.de/index.php

Optisch Top verarbeitet und einen intensiven Duft verströmend, zündeten wir uns dieses Torpedo an. Ein zwar etwas festerer, aber durchaus gelungener Zug wurde begleitet von so intensiven Zedernholzaromen, wie ich sie bis dato bei noch bei keiner Zigarre hatte. Zudem war sie sehr kräftig, was nicht sonderlich förderlich war, da es sich ja schon um den 3. Stumpen an diesem Abend handelte. So wurde sie etwas langsamer geraucht und als durchaus angenehm, aber nicht unbedingt als "der Bringer" von uns empfunden. Zum Schluss wurde sie auch ziemlich hartnäckig und es gesellte sie ein gravierender Schiefbrand hinzu. Mein Fazit zu dieser Zigarre ist jener, dass sie in bestimmten Momenten (nach einem üppigen Essen z.b.) durchaus sehr gut sein kann. Ich/wir müssen sie jedenfalls nicht mehr rauchen und bin froh das ich hier nur die 2 Testexemplare mitgenommen habe.

Keine Kommentare: