Donnerstag, 11. Dezember 2008

Hamburg & Cigars

Lange habe ich überlegt welches Geschenk ich meiner Frau zum Geburtstag machen soll. Als ich erfahren habe, dass das neue Disney Musical "Tarzan" Ende Oktober die Premiere in Hamburg hatte war der Grundstein zur Idee gelegt. Da meine Frau sowohl Musical sehr gerne hat als auch ein großer Disney Fan ist war das eine perfekte Kombination um nach Hamburg zu fliegen. Also begann ich bzgl. Flüge, Hotel und Karten zu recherchieren. Das hört sich einfach an aber das war es nicht so ganz da einige Parameter zu berücksichtigen waren welche zusammen passen mussten wie zB spezielles Datum, Flugzeiten und das ich unbedingt Kategorie 1 Karten an 2 aufeinander folgenden Tagen wollte da ich " Der König der Löwen" bei der Gelegenheit ebenfalls meiner Frau ermöglichen wollte.

Nach einigen Herausforderungen ist es mir aber gelungen ein gut durchgeplantes langes Weekend in Hamburg zu organisieren. Letzes Wochenende war es dann soweit.

Da ich schon in Hamburg war habe ich es mir nicht nehmen lassen einige Zigarrenhändler zu besuchen wobei Duske & Duske wie natürlich auch die La Casa del Habano unter der Führung von Christoph Wolters die Highlights waren.

Beginnen wir bei Hrn. Duske und seinem Laden. Ein schönes Beispiel dafür, dass Kompetenz nicht laut und gross sein muss. In seiner ruhigen, charmanten und angenehmen Art berät Hr. Duske kompetent und verführt seine Kunden in seinem eher kleinen Laden zu Habanos, Portwein, Rum und interessanten Zeitschriften.
Dieser Stil führte auch zum Erfolg und so erhielt der Laden die Auszeichnung des Habanos Specialist 2008.
Mit der Auslage konnte ich gar nicht an dem Laden vorbeilaufen...
Der Montecristo 2004 Sonderhumidor welcher auf 700 Stk. weltweit limitiert ist.

Auch wenn ich verständlichweise den Anblick eines schönen großen Walk in Humidors sehr schön finde hat diese feine Auswahl auch ihren Charme.
Jede Menge passende Getränke zur Habano werden ebenfalls angeboten. Beim Portwein werde ich noch gesondert zugreifen
Einige Specials sind hier zu sehen - Cohiba Reservas, Montecristo Reservas, 2x Montecristo 2004 Sonderhumidor, Partagas Lonsdales, Bolivar ER Deutschland 2006 etc.



Wer kann so einer Geschenksverpackung kurz vor Weihnachten widerstehen? Ich auf jeden Fall nicht und so habe ich 2 Pärchen aus dem Montecristo Sonderhumidor 2004 erworben. Dabei handelt es sich je um eine Salomones II und eine Montecristo "A".

Da ich meine eingelagerte Montecristo Reserva Kiste noch nicht anbrechen will war ich froh ein paar einzelne Kostproben erwerben zu können.

Nach schönen Weihnachtsmärkten, div. Sehenswürdigkeiten und interessanten Shoppingmeilen kamen wir bei der Raucheroase "La Casa del Habano" an.

Viele interessante Dinge fallen erst bei genauerer Betrachtung und dem gemütlichen Verweilen in der Casa auf.


Im Walk in Humidor

Auch einige antike Humidore sind hier zu finden






Antike Humidore & Jars




Eine wahrliche Zigarrenraucheroase....

Das Lieblingsstück meiner Frau - zigarrerauchender Nussknacker


Auch für Zigarrenbegleiter ist gesorgt



Eigentlich hatte ich angenommen, dass ich in diesem schönen und reichhaltigen begehbaren Humidor einige Zigarren kaufen würde. Da ich aber gut versorgt bin war ich primär auf der Suche nach Spezialstücken. Schade das auf der linken Seite die privaten Bestände einiger Stammgäste zu finden sind da mich hier schon manches angesprochen hätte. Im sehr netten und informativen Gespräch hat mir Hr. Wolters u.a. seine Einschätzung über div. kubanische Davidoff mitgeteilt und mir auch eine 10er Kiste Davidoff Dom Perignon gezeigt. Die haben mich schon sehr angelacht aber in dem Fall wäre ich eher an einem Einzelstückkauf interessiert gewesen. So sprachen wir über andere interessante Stücke welche in der Pipeline sein sollen und ich hoffe das es noch zu dem einen oder anderen Kauf dieser kommt.

Ein etwas anderes Sammlerstück habe ich denoch erworben
Am Abend ging es dann in das Theater neue Flora zum Musical Tarzan wo wir die in der Sat 1 Casting Show "Ich Tarzan, Du Jane!" ermittelten Hauptdarsteller Elisabeth Hübert & Anton Zetterholm wie auch die restliche Erstbesetzung aus der 4. Reihe Mitte begeistert bei ihrem Handwerk beobachten konnten. Eine sehr gelungene Inszenierung.

Am nächsten Morgen besuchten wir den berühmten Hamburger Fischmarkt wo wir auch u.a. bei Aale Dieter etwas gekauft haben. Am Nachmittag fuhren wir mit der Fähre von den Landungsbrücken zum Theater im Hafen wo wir uns das Musical der König der Löwen angesehen haben. Wir hatten Glück sogar in der Nachmittagsvorstellung die Erstbesetzung zu sehen. Nach dem Musical trafen wir noch kurz einen Aficionado wo der Kontakt über das Areacigar Forum entstand und danach spazierten wir am Abend noch über die Reeperbahn inkl. Weihnachtsmarkt. Abschliessend genossen wir nochmal den Weihnachtsmarkt am Jungfernstieg und am Gänsemarkt. Am nächsten Morgen erfreuten wir und noch an dem tollen Frühstücksbuffet bevor es zurück nach Wien ging.
Auf der Rückreise kam mir noch dieser Champagner unter. Vermutlich werden wir ihn zu Weihnachten öffnen da die engsten Familienmitglieder von meiner Frau und mir diesmal bei uns Weihnachten feiern.
Es war ein sehr schöner Trip und auch wenn ich gerne dabei gewesen wäre beim großen Areacigar Forum Treffen in Salzburg war dieses Wochenende nicht zu schlagen.

12 Kommentare:

Olli hat gesagt…

Sehr schöner Bericht. Gruß Olaf

Anonym hat gesagt…

Hallo,

ich wollten den Besucher der Stadt, Herrn Montehiba, mal fragen was es mit dem Foto "Hall of fame" auf sich hat. Warum diese Zigarren und warum die Reihenfolge? Es scheinen ja alles Zigarren zu sein, die es nicht mehr gibt, oder sehe ich das falsch?

Montehiba hat gesagt…

@Olaf - danke für die Blumen.

@Anonym - ich kann es nicht sicher sagen da Hr. Wolters und ich aufgrund anderer Gesprächsinhalte das Thema nicht vertieft haben. Korrekt ist, dass es diese Zigarren in der Form nicht mehr zu kaufen gibt. Würde annehmen Hr. Wolters hatte sie mal bei sich da er auch andere Raritäten schon hatte.

Bin aber sicher wenn sie Hrn. Wolters ein email schreiben wird er die Frage gerne konkret beantworten.

Beste Grüße

Anonym hat gesagt…

There is obviously a lot to know about this. I think you made some good points in Features also. Keep working ,great job!

Anonym hat gesagt…

Sehr guter Beitrag.

Anonym hat gesagt…

es war sehr interessant zu lesen. Ich möchte Ihren Beitrag in meinem Blog zu finden sind. Es können? Und du et ein Konto auf Twitter?

Montehiba hat gesagt…

Grundsätzlich kann der Beitrag gerne verwendet werden für andere Blogs etc. wenn ich die Info bekomme auf welcher Website es sein soll. Daher bitte um Info.

Nein kein Twitter Account.

LG Robert aka montehiba

Anonym hat gesagt…

Ich habe gemeint, über so etwas auf meiner Webseite Post und ihr habt mir eine Idee. Cheers.

Anonym hat gesagt…

Awesome Informationen, vielen Dank an den Beitrag Schriftsteller. Es ist verständlich, mir jetzt, wird die Wirksamkeit und Bedeutung überwältigend. Nochmals vielen Dank und viel Glück!

Anonym hat gesagt…

As a Newbie, I am always searching online for articles that can help me. Thank you Wow! Thank you! I always wanted to write in my site something like that. Can I take part of your post to my blog?

Montehiba hat gesagt…

If you refer to my blog and if you leave your website here - yes you can use parts of this post.

Anonym hat gesagt…

Awesome Informationen, vielen Dank an den Beitrag Schriftsteller. Es ist verständlich, mir jetzt, wird die Wirksamkeit und Bedeutung überwältigend. Nochmals vielen Dank und viel Glück!