Samstag, 27. Dezember 2008

Weihnachten und Zigarren

Die Weihnachtszeit ... ich mag sie sehr und heuer noch ein Stück mehr.

Die Feiertage sind perfekt gefallen damit auch ausreichend Zeit für Familie, Freunde und auch etwas reflektieren gegeben ist. Dieses Jahr haben die engsten Familienmitglieder von meiner Frau und mir bei uns gefeiert und es war wie alle bestätigten ein mehr als gelungenes Fest. In erster Linie deswegen weil wir es geschafft haben zu realisieren worum es bei Weihnachten nach meinem Verständnis gehen sollte - sich mit den liebsten Menschen umgeben und eine schöne, unterhaltsame als auch harmonische Zeit zu verbringen. Die Geschenke waren noch das Sahnehäubchen da für jeden mindestens ein treffendes Überraschungsgeschenk dabei war. Dieses Jahr haben wir in meinen Augen auch den perfekten Weihnachtsbaum. Er ist groß, gleichmässig, breit gefächert, nach über einer Woche noch immer wohl duftend und nicht hängend. Dazu wurde er von meiner Frau perfekt geschmückt und mit unserem neuen Swarovski Stern hat er noch eine Extranote. Ich merke auch das ich heute länger brauche den Post zu schreiben da ich immer wieder veträumt Richtung Weihnachtsbaum schaue.

Meine Familie hat es mit mir als Zigarrenfreund wieder sehr gut gemeint und so wurde das Zigarrenzimmer wieder bereichert.

Dieser La Casa del Habano Cigar Torch hat mir schon länger gefallen und ist u.a. für unterwegs eine perfekte Ergänzung zu meinem Dupont Feuerzeug.

Zigarrenkisten öffnen und verschliessen ist damit eine Leichtigkeit.

Partagas Culebras.


Dieser Profi Flambierbrenner wird von WMF vertrieben und wurde von mir schon vor einigen Monaten bei meinen Schwiegereltern bestaunt. Allerdings hatten meine Gedanken nur zum Teil mit dem Küchenbereich zu tun. Ich sah darin die Möglichkeit ihn im Zigarrenbereich einzusetzen. Als ich in der Casa Hamburg ähnliche Brenner gesehen habe fühlte ich mich bestätigt. Dankbarer Weise habe ich nun meinen eigenen bekommen und ich kann diesen nun wo auch immer ich möchte einsetzen. Ich muss sagen, dass ich nach den ersten Zigarren zumind. den Zigarrenbereich betreffend begeistert bin. Alleine die Füllmenge ist genial da man auch in größeren Zigarrenrunden und mit div. Schiefbränden einen verlässlichen Helfer zur Hand hat.
Die windresistente & gasbasierende Dualflamme macht diesen Lighter zum idealen Partner für den Outdoor Smoke. Ein interessanter Beitrag ist dazu auch hier zu finden http://www.cigaraficionado.com/Cigar/CA_Archives/CA_Show_Article/0,2322,2183,00.html


Für mich so ziemlich der schönste Ascher in dieser Größe. Deshalb hatte ich auch große Freude als ich ihn bekommen habe als Ergänzung zu meinen vorhandenen größeren Ascher.


Als Aficionado kommt einem die "entschleunigte" Zeit zu den Weihnachtstagen natürlich sehr entgegen und so kommt auch der Genuss nicht zu kurz. Andreas (Sauti) der Mitautor von diesem Blog kam zu einem netten Smokerabend vorbei und da wir nicht so oft die Möglichkeit haben gemeinsam zu geniessen werden oft besonders interessante Zigarren geraucht.

Diese Montecristo B aus den 80ern wurde mir kürzlich von einem sehr netten Aficionado zugeschickt und nun endlich ihrer Bestimmung zugeführt.


Montecristo B aus 1996/97

Für den kleinen gefälligen Smoke dazwischen - Hoyo de Monterrey Petit Robusto

Andreas bekam von mir noch eine Montecristo Reserva gereicht. Er meinte die Zigarre des Abends. Habe nur am Anfang kurz gekostet und das war schon lecker. Werde mir aber meine erste Meinung erst nach einem ganzen Exemplar bilden. Das wird demnächst passieren.

Da ich bei einem Zigarrenhändler einen Gutschein hinterlegt hatte wurde der Zigarrenbestand im Zuge eines netten Ausfluges auch erweitert.
Ein paar von den neuen H.Upmann Magnum 50 in der ansprechenden Cabinetkiste

Zum testen wurde die ebenfalls neue Hoyo de Monterrey Epicure Especial erworben wie auch ein weiteres Exemplar der Regalos EL 2007.

Im Sommer hatte ich mir einige Einzelexemplare der Trinidad Reyes besorgt und nun habe ich mir eine ganze Kiste mitgenommen.


Neben meinen Besorgungen und jenen für Andreas habe ich für einen Zigarrenbekannten dieses 50er Cabinet mit Boxing Date Oktober 2005 mitgebracht. Da ich es für ihn fotografiert habe und ein solcher Anblick für Aficionados immer interessant ist stelle ich die Bilder auch hier ein.
Das war der vermutlich letzte Beitrag für dieses Jahr da wir am Dienstag nach Frankfurt (leider eröffnet die neue Casa erst Mitte Jänner) fliegen zu Freunden welche wir auf Kuba kennengelernt haben. Wir werden dort auch über Silvester bleiben.
Daher wünsche ich schon jetzt den Lesern ein Prosit Neujahr und möge das nächste Jahr Gesundheit und Erfolg bereithalten. Danke für das Interesse an diesem Blog da es eine zusätzliche Motivation zur Erstellung der Beiträge ist.
Für mich war dieses Zigarrenjahr sehr aufregend punkto Sammlerstücke und Reisen (Highlights: La Casa del Habano Nürnberg & Hamburg und Las Vegas) und wird nur schwer zu überbieten sein nächstes Jahr. Ich bin aber überzeugt, dass es auch interessante Themen nächstes Jahr zu berichten gibt.

Dienstag, 23. Dezember 2008

Hoyo de Monterrey LCDH Humidor 2004

Am Samstag war es endlich soweit und das langersehnte Paket wurde, nach einer anstrengenden beruflichen Woche im Ausland, in Empfang genommen. Schon auf der Überkiste ist schon ein kleiner Hinweis zu finden. Die Bedeutung der Nr. wird auf den weiteren Bildern noch geklärt.

Es handelt sich beim Inhalt um einen auf 500 Stk. limitierten und handgemachten Hoyo de Monterrey Humidor aus dem Jahr 2004. Ursprünglich enthielt er je 50 Gran Piramides und Monterreyes (Diademas).

Der Inhalt vom Humidor wurde in einem Zigarrenforum anteilig zum Gesamtpreis aufgeteilt. Der leere Humidor wurde dann für einen guten Zweck in einer Auktion veräussert wobei der Erlös einem Gehörlosenzentrum übermittelt wird.

Insofern habe ich gerne mitgeboten und tatsächlich den Zuschlag erhalten. Ich habe Freude mit meiner Spende helfen zu können und einen schönen Humidor bzw. auch tolles Sammlerstück in meinem Zigarrenzimmer stehen zu haben. Für mich persönlich ist dieser Sonderhumidor einer von meinen Favoriten von den bis dato aufgelegten.
Der Humidor ist ein Blickfang in dem Zimmer und wirkt für mich sogar noch beeindruckender als auf den Fotos. Ich finde alleine die Größe wirkt kleiner auf den Fotos.

So nun heisst es langsam Richtung Bett maschieren da Morgen die engste Familie von meiner Frau und mir zum Weihnachtsfest bei uns sind.

Auf diesem Weg danke an alle Leser und frohe Weihnachten!




Donnerstag, 11. Dezember 2008

Hamburg & Cigars

Lange habe ich überlegt welches Geschenk ich meiner Frau zum Geburtstag machen soll. Als ich erfahren habe, dass das neue Disney Musical "Tarzan" Ende Oktober die Premiere in Hamburg hatte war der Grundstein zur Idee gelegt. Da meine Frau sowohl Musical sehr gerne hat als auch ein großer Disney Fan ist war das eine perfekte Kombination um nach Hamburg zu fliegen. Also begann ich bzgl. Flüge, Hotel und Karten zu recherchieren. Das hört sich einfach an aber das war es nicht so ganz da einige Parameter zu berücksichtigen waren welche zusammen passen mussten wie zB spezielles Datum, Flugzeiten und das ich unbedingt Kategorie 1 Karten an 2 aufeinander folgenden Tagen wollte da ich " Der König der Löwen" bei der Gelegenheit ebenfalls meiner Frau ermöglichen wollte.

Nach einigen Herausforderungen ist es mir aber gelungen ein gut durchgeplantes langes Weekend in Hamburg zu organisieren. Letzes Wochenende war es dann soweit.

Da ich schon in Hamburg war habe ich es mir nicht nehmen lassen einige Zigarrenhändler zu besuchen wobei Duske & Duske wie natürlich auch die La Casa del Habano unter der Führung von Christoph Wolters die Highlights waren.

Beginnen wir bei Hrn. Duske und seinem Laden. Ein schönes Beispiel dafür, dass Kompetenz nicht laut und gross sein muss. In seiner ruhigen, charmanten und angenehmen Art berät Hr. Duske kompetent und verführt seine Kunden in seinem eher kleinen Laden zu Habanos, Portwein, Rum und interessanten Zeitschriften.
Dieser Stil führte auch zum Erfolg und so erhielt der Laden die Auszeichnung des Habanos Specialist 2008.
Mit der Auslage konnte ich gar nicht an dem Laden vorbeilaufen...
Der Montecristo 2004 Sonderhumidor welcher auf 700 Stk. weltweit limitiert ist.

Auch wenn ich verständlichweise den Anblick eines schönen großen Walk in Humidors sehr schön finde hat diese feine Auswahl auch ihren Charme.
Jede Menge passende Getränke zur Habano werden ebenfalls angeboten. Beim Portwein werde ich noch gesondert zugreifen
Einige Specials sind hier zu sehen - Cohiba Reservas, Montecristo Reservas, 2x Montecristo 2004 Sonderhumidor, Partagas Lonsdales, Bolivar ER Deutschland 2006 etc.



Wer kann so einer Geschenksverpackung kurz vor Weihnachten widerstehen? Ich auf jeden Fall nicht und so habe ich 2 Pärchen aus dem Montecristo Sonderhumidor 2004 erworben. Dabei handelt es sich je um eine Salomones II und eine Montecristo "A".

Da ich meine eingelagerte Montecristo Reserva Kiste noch nicht anbrechen will war ich froh ein paar einzelne Kostproben erwerben zu können.

Nach schönen Weihnachtsmärkten, div. Sehenswürdigkeiten und interessanten Shoppingmeilen kamen wir bei der Raucheroase "La Casa del Habano" an.

Viele interessante Dinge fallen erst bei genauerer Betrachtung und dem gemütlichen Verweilen in der Casa auf.


Im Walk in Humidor

Auch einige antike Humidore sind hier zu finden






Antike Humidore & Jars




Eine wahrliche Zigarrenraucheroase....

Das Lieblingsstück meiner Frau - zigarrerauchender Nussknacker


Auch für Zigarrenbegleiter ist gesorgt



Eigentlich hatte ich angenommen, dass ich in diesem schönen und reichhaltigen begehbaren Humidor einige Zigarren kaufen würde. Da ich aber gut versorgt bin war ich primär auf der Suche nach Spezialstücken. Schade das auf der linken Seite die privaten Bestände einiger Stammgäste zu finden sind da mich hier schon manches angesprochen hätte. Im sehr netten und informativen Gespräch hat mir Hr. Wolters u.a. seine Einschätzung über div. kubanische Davidoff mitgeteilt und mir auch eine 10er Kiste Davidoff Dom Perignon gezeigt. Die haben mich schon sehr angelacht aber in dem Fall wäre ich eher an einem Einzelstückkauf interessiert gewesen. So sprachen wir über andere interessante Stücke welche in der Pipeline sein sollen und ich hoffe das es noch zu dem einen oder anderen Kauf dieser kommt.

Ein etwas anderes Sammlerstück habe ich denoch erworben
Am Abend ging es dann in das Theater neue Flora zum Musical Tarzan wo wir die in der Sat 1 Casting Show "Ich Tarzan, Du Jane!" ermittelten Hauptdarsteller Elisabeth Hübert & Anton Zetterholm wie auch die restliche Erstbesetzung aus der 4. Reihe Mitte begeistert bei ihrem Handwerk beobachten konnten. Eine sehr gelungene Inszenierung.

Am nächsten Morgen besuchten wir den berühmten Hamburger Fischmarkt wo wir auch u.a. bei Aale Dieter etwas gekauft haben. Am Nachmittag fuhren wir mit der Fähre von den Landungsbrücken zum Theater im Hafen wo wir uns das Musical der König der Löwen angesehen haben. Wir hatten Glück sogar in der Nachmittagsvorstellung die Erstbesetzung zu sehen. Nach dem Musical trafen wir noch kurz einen Aficionado wo der Kontakt über das Areacigar Forum entstand und danach spazierten wir am Abend noch über die Reeperbahn inkl. Weihnachtsmarkt. Abschliessend genossen wir nochmal den Weihnachtsmarkt am Jungfernstieg und am Gänsemarkt. Am nächsten Morgen erfreuten wir und noch an dem tollen Frühstücksbuffet bevor es zurück nach Wien ging.
Auf der Rückreise kam mir noch dieser Champagner unter. Vermutlich werden wir ihn zu Weihnachten öffnen da die engsten Familienmitglieder von meiner Frau und mir diesmal bei uns Weihnachten feiern.
Es war ein sehr schöner Trip und auch wenn ich gerne dabei gewesen wäre beim großen Areacigar Forum Treffen in Salzburg war dieses Wochenende nicht zu schlagen.