Samstag, 13. Oktober 2007

Humidor Klimaschrank

Es war wieder soweit .... kein Platz mehr für die Erweiterung der Zigarrenfamilie da mein kleiner Klimaschrank und die 2 großen Tischhumidore komplett voll waren. Daher habe ich mir überlegt wie könnte ich mit einem überschaubaren Kostenaufwand und geringem handwerklichen Aufwand deutlich mehr Platz schaffen. Ein weiterer Gedanke war, dass mein Bestand schneller wuchs als ich rauchen konnte - d.h. ich wollte auch eine Möglichkeit haben für längerfristige Lagerung. Daher beschloß ich einen Weinklimaschrank zu kaufen und diesen "humidortauglich" zu gestalten.

Der erste Schritt war der Kauf des besagten Schrankes. Dieser fand seinen Platz in meinem Arbeitszimmer welches auch schon zur Hälfte ein Kubazimmer geworden ist. Gerätemaße (H x B x T): 125 x 54,5 x 54,5cm Nutzinhalt gesamt: 210 l


Als nächstes besorgte ich die notwendigen Teile für den Bau eines aktiven Befeuchters. Gehäuse, 12V Axiallüfter 80 x 80 mm und den Feuchteregler FOX 2 H (besserer Sensor als beim 1H und die Möglichkeit 2 Geräte mit unterschiedlichen Werten zu steuern). Das Prinzip der Funktionalität kurz beschrieben: Fällt die durch den Sensor gemessene Luftfeuchtigkeit unter den gewünschten Zielwert schaltet der Regler und aktiviert den Lüfter auf dem Befeuchtungsgehäuse. Die Luft wird angesaugt, befeuchtet und aktiv über die Rückwand des Schrankes verteilt. Der Regler deaktiviert die Befeuchtung wenn die Feuchtigkeit wieder im Zielbereich ist. Der Sensor befindet sich in etwa auf mittlerer Höhe des Schrankes und auch im mittleren Bereich platziert. Ich habe festgestellt, dass mit erreichen der Grundfeuchtigkeit der Befeuchter kaum mehr Arbeit hat. Es wird destilliertes Wasser vewendet mit Micropur Tabs damit das Wasser keimfrei bleibt.


Um den Aspekt Langzeitreifung und das Thema Optik zu berücksichtigen wollte ich auch noch massives Zedernholz ins Spiel bringen. Auf der einen Seite waren die mit dem Schrank mitgelierten Chromroste auf Flaschen ausgerichtet und auf der anderen Seite wollte ich meinen Zigarren mehr Zeder gönnen als in Zigarrenkisten/Cabinetkisten eingearbeitet ist. Da ich nicht über das notwendige Werkzeug und auch nicht über tiefergehende Fachkenntnis verfüge um die von mir gewünschten Roste komplett selbst zu bauen, kontaktierte ich Marc Andre. Das ergab sich insofern gut da ich auch von ihm das Holz beziehen wollte. Der Entstehungsprozess der letztendlichen Version wie und in welchem Ausmass das Holz im Schrank zum Einsatz kommt zog sich zwar über mehrere Wochen aber ich bin mit dem Erebnis sehr zufrieden. Die Roste wurden gestern komplett fertiggestellt geliefert. Als zusätzlichen Aromaspender wollte ich noch massive Zedernlatten als Seitenbegrenzung.




Und so sieht der Schrank mit den Rosten nun aus. Im hinteren Bereich auf ebenfalls ca. mittlerer Höhe befindet sich ein weiterer Axiallüfter welcher über eine Zeitschaltuhr mehrmals täglich für 15 Min. die Luft umwälzt. Ein weiterer liegt noch bereit als Unterstützung und wird ev. in den nächsten Tagen dazukommen.




Hier noch ein Foto mit Befüllung :-) In manchen "Standardkisten" wie zB Partagas befinden sich limitierte Zigarren (Millenium Jar, EL's etc.) wo ich keine Box dazu habe. Generell habe ich mir auch Trays für Einzelzigarrenaufbewahrung besorgt (RyJ und Hoyo). Der Großteil der Einzelzigarren wird aber vermutlich in den bereits bestehenden Guy Janot's verbleiben. Fokus im Schrank ist sicher vorwiegend auf Kisten. Da der Schrank bereits gut gefüllt ist werde ich mir, auch wenn noch Platz für einige Kisten ist, meinen kleinen Klimaschrank doch behalten um für "Notfälle" weitere Platzkapazitäten zu haben.
Insgesamt bin ich mit der Lösung sehr zufrieden da meine Ansprüche erfüllt sind. Als noch kleinen Feinschliff für die Optik wird das Steuergerät des Feuchtereglers in eine schöne Cabinetkiste eingebaut werden.

2 Kommentare:

Vasilij hat gesagt…

Hallo Montehiba :)

Mich interessiert brennend, wie deine Erfahrung mit dem Klimaschrank sind? Es sind ja schon einige Jahre, seit du ihn im Einsatz hast.

Danke und liebe Grüsse, Vasilij

Montehiba hat gesagt…

Hallo Vasilij,

ich habe den Schrank nur mehr zur Langzeitlagerung in Verwendung und bin damit sehr zufrieden. Befeuchtung habe ich entfernt da ich den Schrank auch ohne im gewünschten Bereich halten kann. Ich öffne ihn aber auch nur selten. Ein Freund von mir hat sich inspirieren lassen und verwendet den Schrank als primären Humidor auch ohne Befeuchter bzw korrigiert ggf. mit einfachen Mitteln. Wichtig ist im Sommer darauf zu achten das nicht zu viel warme Luft eindringt weil dir sonst die Feuchtigkeit zu hoch werden kann. Dieser Schrank steht bei mir u.a. auch deswegen im Keller.

LG
Robert