Sonntag, 23. Oktober 2011

What's in the Hong Kong Package? Part 1

Wie es aussieht hat das Paket aus Hong Kong nicht nur meine Neugier geweckt sondern auch jene einiger Zigarrenliebhaber. Es freut mich zu erleben, dass ich mit der Leidenschaft für interessante kubanische Zigarren nicht alleine bin ;-)

Nun zum angekündigten nächsten Schritt. Der erste Blick in das Paket...
Hier zu sehen ist eine Aufnahme der Rückseite einer VERSIEGELTEN Pre Castro (und damit auch Pre Embargo) Zigarrenkiste. Die Marke und der Hintergrund dieser Kiste dürfte dem Großteil der Zigarrenliebhaber unbekannt sein. Genau an dem Punkt setzt mein kleines Projekt auf. Mir wurde die große Ehre zuteil, dass mir diese Kiste inkl. Inhalt von einem Zigarrensammler aus Hong Kong zur "Recherche" anvertraut wurde.

D.h. mein Ziel ist es möglichst viel über diese Kiste in Erfahrung zu bringen. Dazu gehören Punkte wie Marke, Herstellerfabrik, Vitola, Produktionszeitpunkt und natürlich Geschmack. In welchem Zustand diese sehr alten Zigarren sind kann ich noch nicht beschreiben da die Kiste wie erwähnt versiegelt ist. Es dürften nach erster Einschätzung wohl auch die ältesten Zigarren sein welche ich jemals in der Hand hatte...und dann noch eine ganze versiegelte Kiste! Meine Neugier/Aufregung ist denke ich daher nachvollziehbar.

Sollten die Zigarren in einem - wie ich stark hoffe - rauchbaren Zustand sein werde ich wohl auch ein "virtuelles Tastingpanel" zusammenstellen. Eine Idee dabei ist die Zigarren an einige Aficionados (international) zu verteilen und sie unabhängig voneinander zu bitten einen Tastingbericht zu verfassen um ein umfangreiches Tasting Gesamtergebnis zu erzielen. Abgesehen davon das ich nicht der Typ für ausgedehnte Tastingberichte bin ist dieses kleine Stück Zigarrengeschichte zu wertvoll als das nur ich eine Einschätzung darüber abgebe. Deswegen bin ich auch generell für wertvolle Infos und Unterstützung im Zuge von dem kleinem Projekt dankbar. Ich werde versuchen wenn es die Zeit zulässt auch eine englische Version meiner Texte zu verfassen oder ev. auch in Englisch in Zukunft zu schreiben (Übersetzerarbeiten nehme ich mangels Zeit auch dankend an ;-)).

Die Öffnung der versiegelten Kisten werde ich vermutlich auf Video dokumentieren. Dieses Video wird natürlich auch hier zu finden sein. Generell bitte ich um Geduld da ich aufgrund intensiven Job, Familie und anderen Interessen zeitlich ziemlich eingeschränkt bin und auch bestimmte Punkte erst veröffentlichen möchte wenn zumind. ein Teil der Recherche erledigt ist.

To be continued ....

4 Kommentare:

Heiko Blumentritt hat gesagt…

Klingt spannend, Robert... ich bin gespannt, was in der Kiste drin ist...

Gruss Heiko

LiLaLaunebär hat gesagt…

Das ist ja mal 'n Ding, Robert. Du hast meine herzlichsten Glückwünsche zu diesem (noch) unbekannten Schatz. Ich bin bin gespannt.
Alex

aylesbury hat gesagt…

Hört sich nach einem Interessanten Projekt an. Da wartet man doch gerne.

Anonym hat gesagt…

Sehr interessant, Robert. Sobald Du ein Foto der Vorderseite eingestellt hast, werde ich mal meine Kataloge durchforsten :-)

Gruß

Paul