Donnerstag, 30. Dezember 2010

1492 Cubatabaco & Happy New Year !

Vorweg möchte ich allen Blog Lesern danken welche mich auch dieses Jahr begleitet haben. Ich hoffe es hat Spass gemacht die Berichte und Bilder zu lesen/betrachten. Es könnte nächstes Jahr ruhiger werden aber ich bin sicher das sich auch Inhalte für interessante Beiträge ergeben werden da u.a. einige sehr seltene und interessante Zigarren aus meiner Sammlung noch nicht zu sehen waren (diese werden punktuell nächstes Jahr einfliessen). Ich wünsche allen viel Gesundheit (ist einfach am wichtigsten) für euch selbst und eure Familie im nächsten Jahr!


Dieses Jahr waren sehr viele Vintage Zigarren aus meinem Bestand zu sehen aber auch interessante Neuerwerbungen wie zB der Robaina Humidor gefüllt mit Padrinos und unterschrieben von den 3 Robaina Generationen (dieser hat aus tragischen Gründen noch mehr emotionalen Wert gewonnen), die Jars von Portmann/Partagas/La Gloria Cubana/H.Upmann etc.

Um die Vintage Serie dieses Jahr würdig abzuschließen habe ich mich für den letzten Beitrag dieses Jahr für die 1492 (Cubatabaco) Zigarre entschieden. Definitiv im Habanos Liebhaber/Sammlerkreis eine "Holy Grail" Zigarre. Für mich persönlich ist sie eine Holy Grail Zigarre (Mix aus Rarität, historischer Bedeutung und Geschmack) wie auch die eine oder andere welche dieses Jahr zu sehen war.

Produziert wurden diese Zigarren 1992 zur Erinnerung an den 500. Jahrestag der Entdeckung der neuen Welt durch Christopher Columbus. Vom 1492 Humidor wurden 501 Exemplare mit je 50 Zigarren hergestellt. Eine weitere Besonderheit dieser Zigarren ist das sie einzeln auf der Rückseite der Zigarrenringe (siehe Foto unten) nummeriert sind. Neben den 1492 sind nur die Cohiba Behike 40th Anniversario aus 2006 einzeln nummeriert. Der 1492 Humidor war auch der erste Jubiläums Humidor mit individueller Nummerierung.
Die zweite Ziffer wurde nur im Bild verändert ;-)

Keine Kommentare: