Mittwoch, 6. Mai 2009

Portmann Trip - Part 2

Nach der Lounge ging es wieder retour in den Cigarrenraum wo sich die Runde schnell wieder mit interessanten Gesprächspartnern füllte (u.a. ein Vorstandsmitglied vom FC Bayern München). Als Hr. Portmann uns fragte ob wir sein Schmückstück sehen wollen, waren wir kurz irritiert da wir dachten wir hätten es in Form der Lounge bereits gesehen. Natürlich brauchte uns Hr. Portmann nicht weiter überzeugen und wir folgten ihm. Schnell war klar was er meinte - den berüchtigten Zigarrenkeller.

Schöne Sonderhumidore sind hier u.a. zu finden.



Lagerfächer für Kunden


Nicht nur die Zigarrenmenge ist beeindruckend sondern auch welche Sammlerstücke hier noch zu finden sind.


Auch Sauti kam aus dem staunen nicht raus. Als Hr. Portmann mir drohte mich im Keller einzusperren wenn ich nicht mit rauskommen würde habe ich mit "hier können sie mich gerne einsperren" geantwortet worauf Hr. Portmann meinte das er diese Antwort gerne hören wollte ;-)

Nachdem wir einige Stunden die großartige Gastfreundschaft und die tolle Atmosphäre genießen durften war es langsam an der Zeit die Heimreise anzutreten. Allerdings nicht ohne davor noch unser Freimengenkontingent komplett aufzufüllen.
Ein weiterer Bestandteil vom aussergewöhnlichem Portmann Service - die Auswahl der gewünschten Zigarrenkiste aus mehreren aufbereiteten Kisten. Diesen Service habe ich sonst bis dato nur bei Zigarren Herzog am Hafen in Berlin erlebt (siehe auch http://montehiba.blogspot.com/2009/02/zigarren-herzog-am-hafen-teil-1.html ).

Auf die Frage "Wer hats erfunden?" dürfte die Antwort wohl klar sein...


Nachdem ich wie schon berichtet ein leeres Cohiba Buch als Schmuckstück für mein "Kubazimmer" erworben hatte, war die Lust sehr groß speziell von Cohiba dieses Sammlerstück auch in befüllter Version zu erstehen. Die bis dato gelesenen Tastingberichte sind vielversprechend. Allerdings wird es vermutlich noch eine Weile dauern bis ich das Buch tatsächlich anbreche. Gefüllt ist das Buch mit Zigarren im mächtigen Sublimes Extra Format (54x184 mm)


einfach zu schön um es nicht mitzunehmen...
Natürlich darf ein Erinnerungsfoto mit Urs Portmann nicht fehlen. Hr. Portmann ist ohne Zweifel eine lebende Zigarrenlegende im deutschsprachigen Raum und es war sehr schön einige Stunden gemeinsam zu verbingen. Wir kommen gerne wieder und würden es sicher öfter tun wenn es nicht ganz so weit für uns wäre.


Hier ein Gruppenfoto der gemeinsamen Erwerbungen von Sauti und mir.


Als wären wir nicht schon während unseres längeren Aufenthaltes sehr gut behandeln worden schenkte Hr. Portmann jeden von uns eine weitere dieser von uns gewürdigten und sehr leckeren Custom Rolled Zigarren - für die lange Heimreise wie Hr. Portmann meinte. Zusätzlich schenkte mir Hr. Portmann noch ein Montecristo Poloshirt. Was soll man da noch sagen als ein GROSSES DANKE und das ich mir sicher bei meinem nächsten Besuch etwas einfallen lasse.
Die Nr. 44 ist eine wie ich finde schöne Nr. für das Sammlerstück.

Für weitere Detailfotos siehe auch den Beitrag zu meinem ersten Cohiba Buch.
http://montehiba.blogspot.com/2009/03/cohiba-habanos-collection-book-2008.html

Allerdings ist dieses Buch befüllt ...


Sowohl Sauti wie auch ich haben sich aus der Auswahl für diese Kiste entschieden. Denke alleine das Bild erklärt warum die Wahl auf dieses Bündel fiel.


Kein Nachteil ist natürlich auch, dass die Kiste schon 3 Jahre alt ist

Partagas Parisianos für den kleinen Smoke dazwischen. Die Produktion dieser Zigarren wurde 2002 eingestellt.


Natürlich bin ich nicht mit leeren Händen nach Hause zu meiner Freu gekommen. Ein kleiner Vorrat an guter schweizer Schokolade.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Darf man fragen was das Cohiba Buch gekostet hat?

Montehiba hat gesagt…

Hallo,

der Grundpreis beträgt 1730 schweizer Franken. Abzüge können bei einem Einkauf über 50 Zigarren und/oder dem Abzug der Mwst bei ausländischen Kunden erzielt werden.

LG