Montag, 4. Mai 2009

Portmann Trip - Part 1

Ich weiß gar nicht wie lange Sauti und ich schon darüber reden den legendären Zigarrenhändler Urs Portmann in Kreuzlingen (Schweiz) zu besuchen.... sicher schon einige Jahre. Aber durch verschiedenste Umstände hatte es nie geklappt. Kleines Trostpflaster in dieser Zeit war, dass wir aufgrund einiger netter Kontakte auch ohne direkten Besuch an qualitativ gute Zigarrenkisten aus dem Hause Portmann gekommen sind. In den letzten Wochen wurde das Thema Portmann Besuch wieder aktuell und verstärkte sich durch reservierte Zigarren welche ich als guten Grund sah diese persönlich abzuholen. Da ich kürzlich eine neue Führungsaufgabe in meinem Unternehmen übertragen bekommen habe in welcher ich gemäß unserem neuen Geschäftsmodell den strategisch wichtigsten Bereich komplett neu aufbauen und leiten soll ist es bei mir zeitlich dzt noch enger als ohnehin davor schon war. Insofern sind zusätzliche Urlaubstage (der im Juni anstehende Sommerurlaub war schon davor gebucht) dzt nicht drin bzw konnte ich dadurch auch nicht längerfristig planen. Um das Vorhaben auch wegen der Fahrtzeit überhaupt realisieren zu können war klar, dass es wenn nur in Kombination mit einem Feiertag gehen würde. Da Ostern bereits verplant war blieb für die nächste Zeit nur der 1.5. und das anschließende Wochenende. Erst am Mittwoch letzte Woche stand dann fest, dass es bei mir zeitlich klappen sollte und nach einigen fehlgeschlagenen Hotelbuchungsversuchen von Sauti gelang es mir am späten Abend noch ein Hotelzimmer in Konstanz, der angrenzenden Stadt auf deutscher Seite, zu organisieren. Wie wir später noch erfahren sollten lt. Navi 3,1 km von der Zigarrenoase Portmann entfernt. Mit dem OK von Sauti am Donnerstagmorgen fixierte ich die Buchung und am Freitagmorgen waren wir schon im Auto Richtung Kreuzlingen unterwegs ;-)
In diesem Fall sollte sich beweisen, dass spontane Aktivitäten die schönsten sein können.

Hier ist Sauti bei unserem ersten Zwischenstopp zu sehen


Für einen Feiertag hatten wir sehr guten Verkehr und nur die Baustellen und ein dadurch bedingter Stau von ca. 30-40 Minuten ca. 1,5 Fahrtstunden vor Zielort machten die Anreise unrund. Als das Navi eine Fähre ansagte glaubten wir beide an einen Softwarebedingten Ansagefehler. Wir sollten uns irren den tatsächlich war der letzte Teil um nach Konstanz zu gelangen mit einer Autofähre zurückzulegen. Ein nettes Erlebnis und eine gute Möglichkeit bei Sonnenschein über den Bodensee zu schiffen.

Nach ca. 8 Stunden Reisezeit kamen wir in Konstanz an. Im http://www.apartment-hotel-konstanz.de/ fanden wir ein sehr geräumiges Zimmer vor. Service an der Rezeption war gut und das Frühstücksbuffet in Ordnung.

Nachdem wir uns einquartiert hatten, ging es direkt in die schöne Altstadt wo wir auf Empfehlung ein gutes Abendessen im Lokal http://www.tolle-knolle.com/ hatten. Wir wunderten uns über den doch längeren Spaziergang und wie wir bei der Rückkehr bzw dann auch am nächsten Tag festgestellt haben lag das Lokal nur einen Steinwurf vom Grenzübergang entfernt und somit gingen wir pro Strecke knappe 3 km. Schaden tut es uns ja nicht aber nach der doch ermüdenden Anfahrt wären wir der Empfehlung an der Rezeption zu Fuß zu gehen vermutlich nicht gefolgt hätten wir die Distanz vorher gewusst.

Am nächsten Morgen wachten wir schon vor dem Wecker auf da wir schon aufgeregt und voller Vorfreude waren. Daher haben wir uns ziemlich bald dem Frühstücksbuffet gewidmet. Anschließend haben wir dann nicht lange gezögert und haben uns auf den Weg Richtung Portmann gemacht. Von aussen sieht das Geschäft unspektakulär aus aber in dem Fall zählen definitiv die inneren Werte ;-)


Das Geschäft ist sehr geräumig und bietet je nach Suchgebiet (zB Humidor/ Pfeife / Tabak / Zigarren / Schokolade) eigene Ecken/Räume.

Unser Hauptinteresse galt natürlich diesem Raum


Es war noch ziemlich ruhig da wir doch schon am frühen Vormittag im Geschäft angekommen sind. Also schauten wir uns erstmal in Ruhe um und fragten nach Hrn. Portmann welcher noch nicht anwesend war.

Hier eine ähnliche Aufnahme wie davor aber zu späterer Stunde wo schon eine kleine Kistenauswahl zu sehen ist ;-)


rechts sieht man die Raucherecke

Uns wurden gleich Kaffee und Wasser angeboten und als Hr. Portmann dazukam fragte er uns nach unseren Präferenzen punkto Zigarren und bot uns darauf basierend eine kubanische Custom Rolled Zigarre an. Wo genau die Zigarren aus seiner "Privatreserve" gerollt wurden und mit welchen Tabaken ist "Betriebsgeheimnis". In beiden Fällen ist aufgrund der kubanischen Kontakte von Hrn. Portmann davon auszugehen, dass es sich um das Topsegment handelt. Da die Zigarre bereits sehr ausgewogen war konnte auf Nachfrage in Erfahrung gebracht werden, dass es sich um 3-4 Jahre alte Tabake handelt. Eine sehr gute Zigarre mit allem was man an Habanos schätzt zu einer äussert guten Unterhaltung.
Hier nimmt Sauti in der der gemütlichen Raucherecke im Cigarrenraum seinen Platz ein.

Sukzessive setzte dann auch das Samstaggeschäft ein und die Kundenfrequenz erhöhte sich. Ein deutscher Geschäftsmann aus der Textilbranche gesellte sich zu uns und bereicherte die Unterhaltung. In den nächsten Stunden unserer Anwesenheit sollten noch einige weitere nette und interessante Gesprächspartner am Tisch Platz nehmen - wobei Hr. Portmann und wir in diesem Zeitabschnitt die Fixbesetzung waren. Ein wahres Kommunikationszentrum bei Hrn. Portmann und ein weiterer Beweis wie Zigarrenleidenschaft die Menschen verbindet.

Bevor noch das Geschäft so richtig seinen Höhepunkt erreichte zeigte uns Hr. Portmann seine neue Lounge. Das Konzept ist aus Kundensicht absolut genial. Als Mitglied kann man die Lounge über ein Zutrittskartensystem rund um die Uhr besuchen um seine Zigarren zu genießen - Begleiter sind erlaubt. Klare Aussage war auch, dass man mit dem Mitgliedssystem auf die Zigarrenraucher abzielt bzw für diese die Räumlichkeiten geschaffen wurden. Dieser Fokus macht auch nach meiner Ansicht absolut Sinn. Es können eigene Zigarren und sogar eigene Getränke mitgebracht werden. In der Öffnungszeit des benachbarten Restaurant können aber auch Getränke geordert werden. Um die Ruhe und Unaufdringlichkeit zu bewahren passiert das nur wenn man explizit nach dem Restaurantpersonal läutet. WLAN Zugang ist ebenfalls gegeben.


Natürlich mussten diese tollen Stühle auch ordentlich getestet werden weshalb wir mit Hrn Portmann ein wenig in der Lounge verweilten. Wenn ich mir einmal ein größeres Raucherzimmer einrichte müssen diese Stühle rein - extrem angenehm und für lange Sitzsessions geeignet und trotzdem so, dass man nicht komplett wegsinkt - kurz gesagt einfach perfekt.
Hier geniesse ich gerade die Gemütlichkeit und die sehr gute Zigarre.
To be continued....

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi, Mr.Montehiba.

Thank you before, for using your photo on my blog.

I have look your "Ramon Allones / Phoenicios" blog-entry.

It is not found though it searched for the sold shop.

I want you to teach me, which shop you bought.

In Japan, There are a lot of hard-to-find cigars.

My best regards.

Kuniyuki Ogushi
cigar-blog@nifmail.jp

Anonym hat gesagt…

Hallo.
Ich mochte mit Ihrer Website montehiba.blogspot.com Links tauschen

Anonym hat gesagt…

Danke sehr an den Webmaster.

Gruss Elena