Dienstag, 10. Mai 2011

La Cosmopolita & Cifuentes Cristaltubo

Ich kann es kaum glauben, dass schon wieder 2 Monate vergangen sind seit meinem letzten Beitrag. Wie schon zuletzt erwähnt werden meine Beiträge zwar unregelmäßiger aber nicht ganz entfallen. Umso mehr freut es mich, dass ich in diesem Beitrag allen Aficionados mit ausgeprägter Leidenschaft für kubanische Zigarren ein für wohl so ziemlich alle unbekannte Entdeckung präsentieren darf.

Es gibt weltweit unzählige Zigarrenraucher und trotzdem gibt es doch speziell im Kreise der Habanos Liebhaber – dem Medium Internet als Verstärker sei Dank - eine gewisse Vernetzung. So kommt es nicht von ungefähr, dass ich seit vielen Jahren bekennender Fan von Nino Munoz und seiner Website http://www.flyingcigar.de/  bin. Seit Beginn vom Montehiba Blog ist Nino’s Website auch mit Zustimmung verlinkt weshalb wir seit damals im unregelmäßigen Kontakt waren, welcher zu meiner Freude seit einiger Zeit regelmäßiger wurde.

„Engel erwarten für ihre Dienste keinen Dank, sie wollen nur wahrgenommen werden.“

Dieses Zitat trifft für mich auf Nino zu. Zu seiner Wahrnehmung in der Welt der Habanos brauche ich eigentlich nichts mehr beitragen aber vielleicht kann ich etwas mehr zu der Wahrnehmung als Mensch beitragen. Nicht nur das mir Nino mittlerweile mehrfach uneigennützig und selbstlos bei so manchen Themen geholfen hat, so hat er mir im Wissen um meine ausgeprägte und im Blog ersichtliche Leidenschaft für Vintage Habanos ein für mich unbezahlbares Geschenk gemacht. Also lieber „Engel“ wie ich weiß erwartest du keinen Dank aber da ich nie so der Typ Mensch war der Dinge tut weil es andere erwarten oder nicht erwarten möchte ich dir lieber Nino ganz besonders für diese Geste wie auch alles andere herzlich danken.

Nino hat mir vor einiger Zeit die „La Cosmopolita Habanos en Cedro“ aus dem Bestand und mit Zustimmung von Min Ron Nee weitergeschenkt. Als wäre das nicht ausreichend kam die Zigarre in einem Pre Embargo Cifuentes Cristaltubo welches ebenfalls ein schönes Stück für meine Sammlung ist. Die Cifuentes Cristaltubo Zigarren sind dem interessierten Habanos Liebhaber vermutlich nicht unbekannt und hierzu gibt es auch einen Beitrag in der Enzyklopädie von Min Ron Nee. Kurz zusammengefasst handelt es sich um eine sehr seltene Zigarre - gilt auch für die Marke generell – aufgrund der geringen Produktion welche in den frühen 1990er eingestellt wurde. Von der Marke La Cosmopolita ist leider bis auf die Tatsache dass sie aus der Pre Embargo Zeit stammt nicht sehr viel bekannt. Leider taucht sie auch nicht in den umfangreichen kubanischen Unterlagen von Min Ron Nee auf wie er mir gegenüber bestätigte. Allerdings hat mir Min Ron Nee einige Bilder zukommen lassen zu der Kiste dieser unbekannten kubanischen Zigarre wie auch von einem weiteren Format (Nacionales) der Marke. An dieser Stelle möchte ich mich auch ganz herzlich bei Min Ron Nee bedanken für die Bilder, die Recherchen, die investierte Zeit und natürlich die Erlaubnis darüber berichten zu dürfen.

Die Leidenschaft für Zigarren hat mir in meinem Leben schon so viel besonderes gebracht - wahre Freundschaften, tolle Bekanntschaften, viele tolle Stunden u.v.m. Wenn man sich speziell auch mit Vintage Zigarren beschäftigt kommt noch der Aspekt dazu, dass man sich zwangsläufig mit der Vergangenheit und generell mit Details beschäftigt. Manchmal macht man eine interessante Entdeckung oder man findet einen kleinen Schatz und das bringt zusätzliche Spannung in diese Leidenschaft - ein bischen Columbus steckt doch in uns allen oder?

La Cosmopolita Habanos en Cedro im Cifuentes Tubo

Ein interessantes Detail im Hinblick auf die Beziehung zwischen USA und Kuba welches mir aufgefallen ist. Der Schriftzug "U.S. Patent" auf der Kappe vom Cifuentes Cristaltubo. Min Ron Nee hat auf Nachfrage in seinem Bestand recherchiert, dass auf anderen Pre Embargo Cifuentes Kappen auch die Schriftzüge "Hecho en Cuba", "Patent pending" und "Hecho en ESPA" zu finden sind. Noch offen und in Recherche ist wie der Schriftzug auf Post Embargo Kappen aussieht. Diese Info wird ggf. noch nachgereicht.
Die folgenden Bilder sind von Min Ron Nee und werden mit seiner Zustimmung in diesem Blog verwendet.
La Cosmopolita (Pre Embargo)
Cifuentes Cristaltubo (Pre Embargo)

Kommentare:

aylesbury hat gesagt…

Na endlich mal wieder ein Bericht von dir und dann auch noch so ein schönes Stück.

Anonym hat gesagt…

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen!

Vor einiger Zeit konnte ich einen sehr interessanten Habanos-Katalog erstehen, nach dem ich bereits seit einigen Jahren gesucht hatte. Es ist nun komplett auf AOS zu finden und ich denke, er könnte Dich interessieren: http://www.artofsmoke.de/zigarrenbibliothek/cubatabaco-katalog-1962.html

Gruß
Paul

Montehiba hat gesagt…

Hallo Paul,

vielen Dank für den Link und die Info. Sehr interessant der Katalog!

LG Robert