Sonntag, 18. April 2010

Die Endlichkeit

Wie auf diversen Internetportalen zu lesen ist (einige Links habe ich eingefügt) erreichte heute die Zigarrenwelt die traurige Nachricht über den Tod von Don Alejandro Robaina.

Meine Wertschätzung für diese große Persönlichkeit war wohl in einigen meiner Berichte nicht zu überlesen. Mein ganz besonderes Beileid gilt allerdings in erster Linie seiner Familie.

Sein Vermächtnis wird weiterleben.
Für mich speziell beim Genuss jeder einzelnen Padrino und beim Anblick der div. Robaina Erinnerungsstücke in meinem Zigarrenraum.

"Was ein Mensch an Gutem in die Welt hinausgibt, geht nicht verloren."
http://www.reuters.com/article/idUSTRE63G1YJ20100417
http://www.artofsmoke.de/tabakpresse/sin…-gestorben.html
http://www.habanos.com/article.aspx?aid=398
http://latina-press.com/karibik/kuba/200…aina-gestorben/
http://news.bbc.co.uk/2/hi/americas/8627864.stm
 
Wie unschwer zu erkennen ist sammle ich auch sehr gerne Zigarren und denoch zeigt auch die Nachricht das es wichtig ist das Leben zu leben und dementsprechend auch zu geniessen. Daher begegne ich besonderen Zigarren zwar mit Hochachtung und Respekt aber letztlich sollte man sie geniessen. Wenn man das auch noch mit besonderen Freunden machen kann sollte man jede Gelegenheit dazu nutzen. Eine für mich gute Gelegenheit war der letzte Freitag wo ich mit Andi "Sauti" seit Monaten endlich wieder einen gemeinsamen Zigarrenabend hatte. Diesmal gab es einige Neuerwerbungen (welche zum Teil auch hier zu sehen waren) zu präsentieren weshalb der Aufenthalt im Zigarrenraum noch länger als sonst dauerte. Die zu rauchenden Zigarren hatte ich diesmal schon vorausgewählt weshalb zumind. dieser Vorgang diesmal kürzer dauerte.
 
Die erste war eine Pre Embargo Zigarre. Punch Especiales aus 1940's.
Trotz ihres Alters hatte die Zigarre noch ein sehr intensives Bouquet. Das Ergebnis optimaler Lagerung
Die Flammannahme über dem Dupont Feuerzeug war perfekt.
Kreisrunder Abbrand über den gesamten Rauchverlauf. Korrektur vom Abbrand war bei
beiden Zigarren nicht notwendig.
Die Aromen dieser Zigarre waren nicht so komplex oder fein wie von Sonderproduktionen
oder anderen speziellen Vintage Zigarren. Denoch war die Zigarre sehr gut und überzeugte mit
gut gereiftem kubanischen Tabakgeschmack gepaart mit einer leichten hölzernen Süsse in manchen Abschnitten. Erdig war ein weiterer Begriff welchen ich im Kopf hatte während des Genußes.

In internationalen Zigarrenkreisen gehört eine gut gereifte La Flor de Cano Corona, deren Produktion 2002 eingestellt wurde, zu den Geheimtipps. Unsere stammten aus dem Jahr 1992. Im Gegensatz zu den heute noch erhältlichen LFDC Zigarren ist diese handgerollt.
Die Zigarre hat sehr feine und florale Aromen welche bei unserem Genuß eher verschlossen waren. Etwas ungewöhnlich bei so alten Zigarren aber im kubanischen Bereich möglich - die Beschreibung von MRN bzgl. zweitem Vakuum finde ich ziemlich treffend. Trotzdem sie eher verschlossen war bin ich ziemlich zuversichtlich das sie nicht über ihren Höhepunkt war da sie nicht typisch flach war im Geschmack. Deshalb lasse ich die weiteren Zigarren noch das eine oder andere Jahr weiterreifen bevor ich sie nochmal verkoste.

Wenn man in den Zigarrenbeständen eines habanophilen Aficionados ältere Non Cuban Kisten entdeckt macht das neugierig und weckte auch bei Andi Interesse. Aus einer solchen Kiste bekam er von mir eine Opus X Belicoso XXX zum verkosten und war auch ziemlich angetan von der kleinen Aromabombe. Ich bin gespannt ob die besagten Kisten mit weiteren Jahren Lagerung eine positive Entwicklung zeigen.

Keine Kommentare: