Dienstag, 27. November 2007

Montecristo Reserva Nr. 4 und Trinidad Ingenios EL 2007

Diesmal kann ich von einem absoluten Highlight für meine Zigarrensammlung berichten. Mit der Unterstützung eines anderern Aficionados ist es mir gelungen bei einem bekannten Schweizer Zigarrenhändler eine Kiste Montecristo Reserva Nr. 4 zu erobern. Diese Zigarre ist auf 5000 Stk. limitiert und ein Schild im inneren der Kiste gibt Auskunft welche Nr. die jeweilige Kiste hat.

Tribut an die beliebteste Havana der Welt. Seit ihrer Einführung im Jahr 1935 soll diese Mareva in der kaum vorstellbaren Menge von 1 Milliarde Stück produziert worden sein – rund 7500 Tonnen Tabak. Nach der sehr erfolgreichen Partagas Serie D No.4 Reserva, deren Marktpreise heute bei rund 1000.- Euro für die 20er Kiste liegen, folgt nun also die Monte No.4 Reserva, die auch diesmal wieder in schwarzen Klavierlack-Kistchen verpackt sind. Die Cigarren sind mit einer zweiten Banderole versehen, die sie als Reservas auszeichnen. Der verwendete Tabak ist nach Informationen der Habanos S.A. fünf Jahre gelagert worden.

Als ein weiteres Sammlerstück sind einige Zigarren der dritten und erst kürzlich erschienen Edcion Limitada 2007 in meinem Humidor gelandet. Hierbei handelt es sich um die Trinidad Ingenios. Eine optisch sehr schöne Zigarre.









Sonntag, 18. November 2007

Millenium Smoke

November Nachmittag, mein Blick gleitet hinaus zur Terasse wo der etwa 2 Grad kalte Wind den Schnee der vergangenen Tage teilweise zum schmelzen bringt. kalt ist es geworden und ich sehne mich schon wieder nach mehr Wärme und nach der Möglichkeit meine geliebten Zigarren in meinem Garten zu rauchen.
Etwas deprimierte Stimmung kommt bei mir auf und um mich nicht ganz dem Trübsal hinzugeben, beschliesse ich eine wahre Rarität in Rauch aufgehen zu lassen. Zudem habe ich Robert versprochen sie zu verkosten nachdem er ja leider Krankheitsbedingt mit dem rauchen zurückstecken muß.

Montecristo Robusto Millenium Reserva (aus dem Jar):




Bewusst greife ich nach der haptisch am schönsten aus meinem bescheidenen Bestand, da ich mir wirklich gutes tun möchte. Also meinen Guy Janot Cutter ausgepackt und dieses herrliche Teil angeschnitten. Schon der Kaltzug lässt fantastisches erahnen, ich freue mich!
Nachdem ich sie mit einer schön gleichmäßigen Glut versehen habe, zog ich voller Vorfreude wohl etwas zu tief an ihr, den der Schreck fuhr mir gleich durch die Glieder. Ein bitterer, sehr scharfer Geschmack machte sich in meinem Rachen breit und ich verfluchte in diesem Moment meine Gier. Wieder zur Besinnung gekommen wagte ich mich nun verständlicherweise mit mehr Ehrfurcht an diese Kubanische Lady und ich wurde nicht enttäuscht. Angnehm weich und rund spielte der Rauch mit meinem Gaumen und hinterlies wunderbare Aromen ohne je wieder bitter zu werden. Schien sie mir im ersten drittel noch zu leicht, steigerte sie ihre Stärke ab dem 2 Drittel mit jeden Zug, blammm, eine wahre Bombe die mich fast aus den Schuhen kippen lies;)
Langsam, ganz langsam tastete ich mich nun Zug für Zug an ihr weiter, leichte Anklänge von Röstaromen und ehrlicher erdiger Geschmack begleiteten den weiteren Rauchverlauf. Erwähnen möchte ich auch die tadellose Konsistenz der Asche, fest und gleichmäßig so dass ich sie nur einmal abstreifen mußte!



Im letzten Drittel nahm die Stärke dann doch erheblich zu, was mich bei einer immerhin schon 10 jahren alten Zigarre (sie wurden ja schon 98 produziert) etwas verwunderte und ich legte sie nach ein paar letzten Zügen zur Seite.

Tja und so habe ich mir meinen heutigen Nachmittag versüßt, schön wars! ;-)


Mein Fazit zu dieser Zigarre:

Eine wirklich sehr gute Zigarre, jedoch bleibt mir der Hype um sie ein bisschen ein Rätsel, eine gut abgelegene MC No.2 oder eine MC Robusto EL 06 hat in meinen Augen, was zumindest die Aromenvielfalt betrifft doch die Nase vorne.
Aber sie kriegt schon noch ein paar Chancen mir das Gegenteil zu zeigen, schlummern doch noch ein paar wohltemperiert in meinem Humi.....

Cohiba Siglo II / Limitadas / Cohiba Maduro 5

Gestern habe ich nach einem schönen Shoppingtag mit meiner Frau auch gleich einen Teil meines Jahresendeinkaufes punkto Zigarren erledigt. Dafür habe ich mich mit ein paar zusätzlichen Limitadas, je einem Vertreter der neuen Cohiba Maduro 5 Serie als auch einer sehr aromatischen Kiste Cohiba Siglo II eingedeckt.

von links nach rechts:

Partagas Edicion Limitada 2000, Montecristo Double Corona Edicion Limitada 2001, Cohiba Maduro 5 "Genios", Cohiba Maduro 5 "Magicos", Cohiba Maduro 5 "Secretos", Romeo y Julieta Escudos Edicion Limitada 2007, Hoyo de Monterrey Regalos Edicion Limitada 2007

Cohiba Siglo II




Samstag, 10. November 2007

Casa del Habano Dubai - Montecristo "D" EL 2005 & Bolivar Gold Medal

Meine Familie und Freunde meinen es punkto Zigarren (speziell in letzter Zeit) sehr gut mit mir. Bei Reisen in Städte/Länder welche punkto Zigarren interessant sind wird meistens versucht für mich eine Spezialität zu finden. So hat diesmal ein Mitglied aus der erweiterten Familie seinen Dubaiaufenthalt genutzt um dort in der La Casa del Habano folgende Prachtstücke für mich zu erwerben:

2x Montecristo "D" Edicion Limitada 2005 Boxing Date - FIN Sep 05
2x Bolivar Gold Medal Boxing Date - POS DIC 06










Freitag, 2. November 2007

Cohiba Seleccion Reserva

Über einen privaten Kontakt ist ein weiteres Sammlerstück zur Befüllung meines neuen Humidor Klimaschrankes in meine Hände gelangt. Eine Kiste Cohiba Seleccion Reserva. Je 2 Vertreter von jedem Format sind noch enthalten. Die Kiste war bis zu meinem Erwerb noch komplett befüllt - ich wollte allerdings nur je 2 inkl. Kiste haben. Die Besonderheit ist das Boxingdate - November 2002. Dieses Boxingdate gilt bei Insidern als das Beste. Spätere Produktionen sollen nicht mehr diese Qualität erreicht haben.

Im Jahre 2003 haben die Kubaner eine Serie von exquisiten Cigarren herausgebracht: ›Cohiba Selección Reserva‹. Dreißig Cigarren in fünf Formaten. Zwei von den fünf Formaten sind exklusiv und nicht Teil des üblichen Assortiments. Das sind die ›Piramide‹ und die ›Media Corona‹. Darüberhinaus sind die Formate Robusto, Esplendido und Corona Especial vertreten.

Neben den drei Fermentationen, die charakteristisch sind für alle ›Cohibas‹, warten die Cigarren der Serie ›Reserva‹ mit einer Besonderheit auf: Für ihre Herstellung hat man Tabak verwendet, der zusätzliche drei Jahre gelagert worden ist.